E93 N55 335i: Lautstärke mit HJS Downpipe und MPE

  • Hallo zusammen,


    sorry falls es solch einen Thread bereits gibt. Bei meiner Suche habe ich hier und da ein paar Beiträge gefunden die das Thema anschneiden, aber so richtig war da nichts dabei.


    Seit kurzem habe ich einen 2012er E93 335i (N55 mit DKG).

    Klangtechnisch beeinflussend verändert/hinzugefügt wurde hier vom Vorbesitzer eine HJS Downpipe sowie die M-Performance Abgasanlage (2. Generation).


    Da diese Kombi wie zu erwarten schon arg laut ist, bin ich gestern einfach mal auf einen leeren Parkplatz gefahren und habe ein Messgerät ausgepackt (GEV Geräuschpegelmesser 1299 aus dem Obi).

    Ich hatte leider kein Maßband dabei, sodass ich nicht sagen kann ob das mit dem Abstand hingehauen hat.


    Auf folgendes habe ich versucht zu achten:

    - Mikrofon etwa auf Höhe des linken Endrohrs

    - (Gefühlt) ca. 30cm Abstand vom Endrohr

    - Winkel ca. 45 Grad


    Ich muss dazu sagen, dass der Boden voller Kieselsteine war. Einige Meter im Umkreis waren ein paar Bäume, jedoch keine Wände oder andere Objekte.


    Im Fahrzeugschien wird U.2 mit 3750 Umdrehungen angegeben. Mein Gutachten für die Abgasanlage gibt 93 dB(A) im Stand an (Im Fahrzeugschein stehen 81db(A) für die Serien AGA.

    Gemessen habe ich knapp über 100 dB(A).


    Mich hat der Messwert nicht wirklich überrascht, da mein 335i schon wirklich etwas arg laut ist, auch wenn es sich einfach nur geil anhört :06-wbb4-biggrin:


    Im Laufe der kommenden Woche werde ich die Messung auf jeden Fall noch einmal vornehmen, dann auch mit einem Maßband und auf glattem Boden.


    Abschließend noch 2 Fragen an euch:

    - Hat hier noch jemand die Kombi (HJS) Downpipe + MPE verbaut, und im Besten Fall auch Messergebnisse?

    - Falls der Auspuff nun wirklich zu laut ist: Habe ich hier die Möglichkeit ein paar Dezibel zu drücken, ohne gleich die Downpipe und die Performance Abgasanlage zu opfern?


    Vielen Dank im Voraus, und sorry falls es solch einen Thread schon geben sollte. In diesem Fall kann das Thema gerne geschlossen werden ^^



    Liebe Grüße und frohe Ostern


    Dennis

  • Gedanke: beim N54 gehts, beim N55 vielleicht auch? : du könntest statt der beim e92/93 serienmäßigen H-Pipe den Mittelschalldämpfer vom N54 E90/91 verbauen. Also das Gegenteil von dem, was die E90/91-Fahrer machen, die es gerne lauter haben wollen ;).


    Das bringt jetzt nicht die Welt, aber ein paar DB nimmt der schon weg, überwiegend die krachigen oberen Frequenzen. Ich vermute, das hat beim E92/93 noch keiner gemacht.


    Alternative: Serien-ESD verbauen. Klingt nicht viel schlechter in der Kombination Downpipe und bei dir serienmäßiger H-Pipe.

  • Der Unterschied zum Serien ESD ist aber schon hörbar,definitiv in Verbindung mit dem Power Kit, dann knallt er richtig, nicht nur leicht plömp plömp. Ich habe das Mal beim Kumpel I.V.m. dem Performance Power Package gemessen, war auch 3stellig das Ergebnis. Ab dem 1.5. ist der auch wieder in der Saison, da können wir die Messung auch wiederholen.

    Der Sound an sich ist aber schon sehr sehr gut. In der aktuellen Zeit fällt man damit schon auf. Das war 2012 noch anders.

  • Oh je, da bin ich mal gespannt ob mich die Rennleitung mal anhalten und nachmessen wird.

    Ich streichele das Gaspedal schon wenn ich unsere Freunde auch nur erahnen kann :thumbsup:

    Aber auch dann dröhnt er schon hörbar.


    Ich werde die Tage wie gesagt mal richtig nachmessen (mit Beachtung der Abständen sowie dem Winkel) und werde dann nochmal berichten. :thumbup:

  • Wenn alles klappt dann werde ich heute Abend nochmal richtig messen.


    Nur für den Fall dass er wirklich viel zu laut ist: Hat jemand Erfahrung mit Stahlwolle?

    Oder wie von G Astra (Post #2) vorgeschlagen, einfach den MSD vom E90/E91 mit der X Pipe zu ersetzten? (geht das beim E92/E93?)

  • ich glaub der passt.

    Ich meine mich zu erinnern das justen sein Alpina e93 B3s diesen sogar ab Werk hatte.