Ja kannst damit rechnen das das Pierburg defekt ist.
Updaten kannst da nichts.
Totale Fehlinformation was du da gelesen hast.
Mach AGR Off und du hast Ruhe, tust damit dem Motor auch was Gutes.
""
Ja kannst damit rechnen das das Pierburg defekt ist.
Updaten kannst da nichts.
Totale Fehlinformation was du da gelesen hast.
Mach AGR Off und du hast Ruhe, tust damit dem Motor auch was Gutes.
Guten Abend,
Der Leidensweg findet leider kein Ende.
Ich habe das AGR ventil erneut getauscht, diesmal gegen ein nagelneues von Wahler. Dannach hatte ich zumindest ein paar Wochen lang keine Fehler mehr im Speicher. Doch der Plausibilitätfehler des AGR Ventil kam sporadisch immer mal wieder. Generell läuft der Motor ohne Auffälligkeiten und hat gute Leistung. Allerdings regeneriert der DPF noch deutlich zu oft ca. alle 200km. Auch der AGR Kühler+ Ansaugbrücke verrußen deutlich zu schnell. Ich sehe keine Auffälligkeiten der Temperatur und Drucksensoren. Mittlerweile weiß ich wie ich AGR Fehler bewusst provozieren kann:
Motor Kaltstart, dann Berganfahrt bis zur Parkplatzschranke, abbremsen, erneutes beschleunigen nach der Schranke am Berg, wieder abbremsen, wenn ich dann beim erneuten Beschleunigen zu viel Gas gebe fängt der Motor an zu stottern und hat keine Leistung mehr. Gehe ich vom Gas säuft er ab. Geb ich bisschen Gas fängt er sich nach wenigen Sekunden wieder und das Problem ist weg. Gebe ich weiter zu viel Gas kann ich die Funktionalität der Motorkontrollleuchte bewundern.
Kurze LOG Datei wo ich den Fehler nach beschriebenen Szenario provuziere siehe Anhang.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen zur Ursache des Problems. PS wenn AGR off so einfach und legal wäre hätte ich das natürlich schon gemacht.
Liebe Grüße
Julian
Lass dir das AGR auf Stellglieddiagnose_only programmieren.
Ein brauchbarer "Tuner" weiß dann schon, was zu tun ist.