E91 320D Kraftstoffstand fehlerhaft

• Hallo,

vor ca 1 Jahr ist mir meine Kraftstoffpumpe kaputt gegangen und ich habe sie gegen eine Gebrauchte ausgetauscht. Seit dem ist mein Tank leer wenn er im KI auf hälfte steht mir ist.

TANK-OHM L R : 708 445

TANK L R S : 24 22 46

Mir ist klar dass ein Füllstands Sensor defekt ist aber ich frage mich wie man rausfinden kann welcher von beiden weil wenn ich sie abstecke zeigt er immer noch den selben stand an als wenn ich sie angesteckt habe.

Danke für eure Hilfe

• Egal, welchen du absteckst?

Ich hatte das selbst noch nicht in der Hand. Aber ich stelle mir vor, dass ein abgesteckter Sensor keine Werte liefert.

Evtl. arbeitet das Steuergerät dann für den Moment mit einem Ersatzwert und extrapoliert diesen anhand des Verbrauchswertes. Das kann aber nicht ewig gut gehen. Spätestens beim Tanken kann das Auto davon nichts mehr wissen, wenn BEIDE abgesteckt sind.

Versuche doch mal das:

Wenn du mit den beiden angesteckten Sensoren eine Kurve fährst, muss sich eine Veränderung der Werte ergeben. Ein Ersatzwert würde vermutlich stabil bleiben.

Falls das noch nicht aufschlussreich ist, nacheinander mit dem linken und dann mit den rechten versuchen.

Die Werte bitte alle aufschreiben und hier posten.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kannst du über INPA loggen. Da siehst du den linken und rechten Geber.

Hab' ich selbst schon probiert.

Du kannst sogar an der Tankanzeige im Tacho selbst testen. Spielst erst am linken geber rum, dann am rechten. Beim Bewegen der Geber wird sich bei einem die Tankanzeige nicht verändern.