Andere Felgen/Reifen Maße wegen XDrive

• Hallo,

Ein Kollege von mir hatte auf seinem E91 320i 19“ Felgen drauf, die ich bei mir jetzt auf meinem E90 325xi draufpacken wollte, da er sie nicht mehr benötigt. Er meinte aber das diese nicht passen bzw. es nicht funktioniert da meiner ja XDrive besitzt und dafür andere Reifen/Felgen Maße benötigt werden. Stimmt das?

• Schreib mal welche Felgenmaße und Reifenmaße es sind.

Grundsätzlich hat xDrive die gleichen Reifenmaße.

Es gibt nur paar Sachen zu beachten.

Abrollumfang vorne zu hinten darf nicht groß abweichen, am besten nur 1%.

Das ist bei Mischbereifung dann immer interessant, billige Reifen haben teils schon wenn sie neu sind diese Toleranz.

Bei 4 gleichen Reifen kannst schön durch tauschen das sie sich gleichmäßig abfahren.

Unbedingt auch mal dein VTG Öl tauschen, am besten alle 60tkm.

Die ganzen xDrive Probleme kommen nur wenn man Abrollumfang nicht beachtet und nie das Öl wechselt.

Beachtet man das, laufen die Dinger ewig.

• Völliger Blödsinn - alle E90er Felgen passen auch auf dem x-drive.

er hat schlichtweg zu wenig Infos gegeben.

Nur das es 19" sind.

Es werden wahrscheinlich Zubehör Felgen sein, es macht schon nen Unterschied ob man jetzt VFL oder LCI fährt.

Im VFL hast mehr Platz zur Verfügung.

Wenn es jetzt ne 8,5 ET20 Felge ist, kriegst beim LCI schnell Probleme, beim VFL passt das locker.

Ansonsten ist es egal ob Heckantrieb oder xDrive das stimmt natürlich.

• Da BMW bei den Felgen nicht unterscheidet ob VFL oder LCI, ist's egal. Außerdem ist im Original bei ET34 (8Jx18") bzw. ET37 (9Jx19") vorn Schluß.

Alles andere gehört zu anderen Baureihen oder ist Aftermarket.

• er wird auch zu 99% ne Aftermarket Felge haben.

Ich rede bei meinem Beispiel auch von hinten und nicht vorne.

Er hat halt jegliche Infos vergessen, da wird aber ohnehin nicht mehr kommen von dem.

Er liest ja die Antworten, aber es kommt nichts.

• meiner nicht, da alles freigängig ist.

Habe vorne auch 8x18 et34 mit 10er Platte und hinten 8,5x18 et37 mit 10er Platte.

Steht vorne und hinten genau gleich im Radhaus.

Vorne 225er und hinten 255 Reifen.

Tiefe fahre ich vorne und hinten 315mm Radnabenmite/Kotflügelkante.