N46 -Valvetronic Probleme

• Hallo liebe E90-Fahrer,

Ich bin recht neu in der BMW-Welt, nach 15 Jahren Reise durch die Mercedes-Welt mit verschiedensten Modellen von 190er bis S-Klasse, habe ich mich zu neuen Ufern gewagt und wollte mal in die BMW-Welt eintauchen.

Versuchsobjekt sollte ein 2005er E91 320i werden. Ein sehr schön ausgestatteter Touring, Handschalter, 150PS, 194tkm, keinerlei offen erkennbare Mängel außer ein wenig Ölverlust an der Ölwanne. Probefahrt beim Vorbesitzer durch den Stadtverkehr, keine Auffälligkeiten, keine MKL an, nix zu meckern. Fairer Kurs - Auto gekauft.

Bereits bei der Heimfahrt fiel mir auf, dass der für seine 150PS reichlich reichlich schwach auf der Brust ist und sich bis 100km/h schon gut quält.

Zu Hause Fehler ausgelesen:

2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion

2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung

Ok, das kann ja kein Problem sein. Also erstmal die Sicherung vom Stellmotor durchgemessen, Relais geprüft, Check. Stellmotor durchgemessen und testweise gegen einen neuen ersetzt, dreht sich, Check. Verzahnung der Exzenterwelle sieht gut aus, Exzenterwelle (für mein Verständnis) leichtgängig. Diese Woche einen neuen Exzenterwellensensor eingebaut - Check.

Aber was bleibt? Beide im Fehler im Steuergerät und der Notlauf der Valvetronic (fährt über Drosselklappe). Beide Fehler sind jeweils nach allen Reparaturen noch da gewesen und lassen sich nicht im IN*A löschen. Sofort nach dem Löschen sind beide Fehler wieder da, ohne, dass der Motor überhaupt lief. Ein Anlernen ist nicht möglich, mit Verweis auf bestehende Fehler im Fehlerspeicher.

Zuletzt habe ich jetzt die Leitungen vom VVT-Sensor zum DME durchgemessen, auch die sind iO und zeigen keine Fehler.

So langsam bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Vor allem, dass sich die Fehler nicht löschen lassen kenne ich so noch gar nicht. Selbst nach mehrstündigem Batterie abklemmen sind die Fehler im Speicher hinterlegt.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal das Problem gehabt? Habt ihr noch einen heißen Tipp was es sein könnte? Überall lese ich noch „verschlissene Exzenterwelle“, aber wie will der Fehlerspeicher das detektieren, wenn sich der Motor noch nicht mal gedreht hat?

Ich hoffe jemand hat Muße meinen Text zu lesen und eine gute Idee. Danke bereits im Voraus für die nette Aufnahme :)

Jerome

• Hallo,

Ich hatte heute die Zeit mich mit dem IN*A nochmal etwas zu befassen und durch die Funktionen zu schnorcheln.

Also wenn ich den Exzenterwellensensor abziehe, kommen die Fehlermeldung 2A59 VVT-Führungssensor und 2A5B VVT-Referenzsensor dazu. Das ist logisch, sobald ich den Sensor wieder anstecke sind diese beiden Fehler auch wieder weg. Das DME scheint also erstmal zu schnallen, dass es einen Sensor gibt und dass der auch irgendetwas tut.

Was mich stutzig macht, in der Fehlermeldung 2A61 - VVT-Lernfunktion Anschlag (von der ich mittlerweile denke, dass sie ein Folgefehler von 2A67 ist) erscheint ein Wert vom VVT-Referenzsensor, nämlich 76,64°, wenn ich die Welle händisch verdrehe ändert sich dieser Wert auch beim „aktualisieren“ der Fehlermeldung. In den Livedaten wiederum steht der Wert „Istwert Exzenterwelle Bank 1“ wie angenagelt auf 180°. Dieser müsste doch mit dem Wert aus der Fehlermeldung übereinstimmen oder irre ich mich da?

Ich habe mal für beide Fehlermeldungen Bilder angehangen, ebenso für für den Screenshot der Livedaten.

Grüße

Jerome

• Hallo

wenn der Stellmotor und die Kabel ok. sind und beim drehen der Welle von Hand die Werte

sich entsprechend ändern,

dann kann das VVT steuergerät defekt sein.

Beim N46 E91 ist je nach Baujahr die VVT Steuerung in der DME integriert

oder es ist ein separates VVT-Steuergerät vorhanden.

• Hallo liebe Gemeinde,

das Problem ist gelöst. Ich wollte heute das Steuerteil ausbauen zum Einschicken zur Reparatur.

Davor habe ich im Pflichtbewusstsein alle Kabel nochmals durchgemessen. Alle Werte iO. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Stecker zum Stellmotor reichlich ausgenuddelt war. Also habe ich die Kontakt nachgebogen und siehe da! Es geht! Fehler 2A67 war sofort weg und der andere konnte durch anlernen beseitigt werden.

Warum der Vorbesitzer nun 100 mal den Stecker abgezogen und aufgesteckt hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Irgendein Problem wird da schon vorgelegen haben. Ich vermute es war der Sensor.

Achso: Falls mal wieder jemand das Problem hat, in den Livedaten wird im Idealfall tatsächlich der aktuelle Stellwinkel der Exzenterwelle angezeigt.

Thema also von meiner Seite (bis auf weiteres :D ) erledigt.

Allzeit gute Fahrt!

Jerome