Hallo Zusammen,
wollte mal mit euch teilen, was mein e93 325 i mit N53 Motor Baujahr 2007 bei ca .161.000 km im ersten Jahr nach Kauf im Unterhalt gekostet hat,
für alle die Interesse an ähnlichen Fahrzeugen haben.
Vorab kann ich schonmal sagen, dass motortechnisch alles rund lief und ich da erstmal
keine Probleme hatte. Eine größere Reparatur/Prävention waren alle Stoßdämpfer, Federn und Querlenker, da mir eine Feder gebrochen ist und
der TÜV beim Kauf sowieso meinte, dass alle Querlenker und Stoßdämpfer demnächst fällig wären.
Des Weiteren standen ein paar kleine Reparaturen an, die ich selber durchführte: zum einen Wechsel der Waschwasserpumpe und der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage als auch Teleskopdüsen, zum anderen habe ich das Seil eines hinteren Fensterhebers ersetzt, da es verrostet und gerissen ist.
In den Kosten der Reparaturen sind nur die Materialkosten, jedoch keine Werkzeug- und Arbeitszeitkosten, da diese sehr individuell sein können (selber machen/in die Werkstatt bringen/mit oder bei Freunden/in der eigenen Garage/auf der eigenen/gemieteten Hebebühne ... ), gelistet. Lediglich die Kosten, die als Werkstattkosten ausgewiesen sind, beinhalten sowohl Arbeits-, als auch Materialkosten.
Eine zukünftige Reparatur wäre noch der NOX-Sensor-Tausch, die lasse ich jedoch fürs nächste Jahr ;).
Rahmenbedingungen:
1 Jahr 10/24 -> 10/25
~14.000 km von ~161.000 auf ~175.000 km
überwiegend Langstrecke Autobahn, meistens bei 130 km/h und sehr entspannter Fahrweise
Startkosten (nicht in den laufenden Kosten aufgeführt):
Kauf
TÜV HU AU 155 €
Kennzeichen + Plakette 33 €
Anmeldung 43 €
Gesamt: 231 €
Steuern + Versicherung SF10 Haftpflicht Schutzbrief:
Steuern 202 €
Versicherung 330 €
Gesamt: 532 €
Tanken (Verbrauch ca. 9 l/ 100 km), meistens bei 1,75 €/l getankt:
Gesamt: 2.357 €
Werkstatt:
Ölwechsel und Untersuchung 380 €
Fahrwerksvermessung Check 143 €
Gesamt: 523 €
Parken (eigener Stellplatz in Mietkosten mit drin, hier nicht aufgeführt):
Gesamt: 241 €
Reparaturen:
Scheinwerferwaschanlage
Teleskopdüsen und Pumpe 62 €
Waschwasserpumpe 29 €
Vorderachse Ersatzteile
(Sachs und Meyle HD) 900 €
Hinterachse Ersatzteile
(Sachs und Meyle HD) 520 €
Fensterheber neues Seil
und Stopper 83 €
Gesamt: 1.594 €
Pflege:
Motorluftfilter, Luftfilter,
Weiteres 60 €
20 L Öl und 2 Filter 137 €
1h Hebebühne und
Altölentsorgung 25 €
Kühlflüssigkeit, weitere
Pflegemittel 140 €
Lackstift, Rostumwandler 30 €
Lackpflege 20 €
Waschen 80 €
Gesamt: 492 €
Bußgelder (2 leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen):
Gesamt: 50 €
Weiteres:
Abdeckplane 130 €
Folierung Innenraum 15 €
Weiteres 50 €
Vignetten 35 €
Westen, Verbandskasten,
Warndreieck 20 €
Gesamt: 230 €
Pflege und Reparaturen:
Gesamt: 2086 € Pro Monat: 173 €
Weiteres:
Gesamt: 250 € Pro Monat: 20 €
Bußgelder:
Gesamt: 50 € Pro Monat: 4 €
Tanken:
Gesamt: 2357 € Pro Monat: 196 €
Werkstatt:
Gesamt: 523 € Pro Monat: 43 €
Parken:
Gesamt: 241 € Pro Monat: 20 €
Versicherung + Steuern:
Gesamt: 532 € Pro Monat: 44 €
Fazit:
Laufende Gesamtkosten erstes Jahr (ohne Kauf, Anmeldung und TÜV): 6039 €, macht ~500 €/ Monat, ist zwar so viel wie meine Kaltmiete, aber
dafür viel Fahrspaß im Sommer mit offenem Dach und einem schönen BMW 6 Zylinder.
Hoffe euch hilft das bei der Entscheidung, so ein Auto zu holen oder einfach interessehalber mal zu schauen, was das so kostet,
wünsche euch weiterhin viele Freude am Fahren.
Die Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität.