E91 geht gar nicht mehr an

  • Batterie ist voll aufgeladen und funktioniert. Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da er den schlüssel im Zündschloss nicht mehr erkennt. Zündschloss wurde im anderen auto gegen getestet und funktioniert. Auch der 2. Schlüssel macht das gleiche Fehlerbild. In einem anderen E91 werden die Schlüssel zwar "erkannt" aber sagt ja natürlich, dass es der falsche Schlüssel ist. Generator selber war auch intakt.

    Da ist aber etwas ganz faul. Ein paar Steuergeräte müssen sich auch ohne Zündung finden lassen. Mindestens das CAS muss aktiv sein.

  • Es war mein Fehler, dass ich nichts auslesen konnte. Windows hatte sich die Einstellung des Adapters nicht gemerkt.

    Hier wären die Fehler aus dem Fehlerspeicher. Wenn ich es da richtig lese, hatte mein Anlasser, besser gesagt der Magnetschalter Probleme beim Starten und durch das ganze häufige starten hat es mir das Steuergerät zerlegt?


    Oder verstehe ich da was falsch?

  • Rastet denn der Schlüssel nun wieder ein? Das CAS scheint ja grundsätzlich Strom zu haben, sonst könntest du es nicht ansprechen.


    Dann erstmal Fehler löschen und schauen was übrig bleibt.


    Auf der Anlasserseite wäre die elektrische Frage: Masseband in Ordnung? Und Anlasser generell in Ordnung.


    Nachdem du ja auch so eine schöne Software hast: die berechnet die ja auch einen Maßnahmenplan, wie man den Fehler systematisch eingrenzen kann.

  • Der Schlüssel rastet nicht ein und kann keine Zündung einschalten. Das hat schon seine halbe Stunde gedauert bis ich die Daten hatte. Beim Anlasser ist der Magnetschalter ziemlich sicher hops. Der Motor selber hatte sich gedreht bloß ist nicht vorgegangen.