Elektronischer Ölstand ohne Funktion

• Moin moin

Ich habe ein kleines Problem. Ich kann mein Ölstand nicht lesen, er zeigt Minimum an und der Öl Service lässt sich auch nicht zurücksetzen. Im Bordcomputer nicht und mit dem Tester nicht. Öl Niveau Sensor ist neu und am Stecker kommt Strom an, bin ein wenig überfragt. Batterie abklemmen für ein paar Stunden hat leider auch nichts gebracht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Liebe Grüße

• Schau ob der IBS Sensor funktioniert.

Ölstandssensor und IBS hängen beide am LIN Bus.

Hatte ich auch schon mal an einem.

Defekter IBS hat den LIN Bus gestört und es ging auch kein Ölstand.

• wenn er eh schon nen Fehler angezeigt, dann ist er nicht angesteckt oder defekt.

Testen kannst du den nicht wirklich.

• Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Kann man bei einem N46 im E84 meiner Frau (mit dem wir gerade in den Urlaub gefahren sind) den tatsächlichen Ölstand irgendwie anderweitig feststellen als durch Ölablassen, wenn der Sensor unplausible Werte anzeigt? Geht das mit einem Auslesegerät in einer Werkstatt vielleicht?

Konkret geht es darum, dass er trotz Ölnachfüllen von ca. 500ml immer noch einen Liter Öl haben will. Bisher hat er auch das teilweise Nachfüllen immer korrekt registriert.

Und eigentlich dürfen nach dem Ölwechsel vor zehn Tagen ohnehin kaum Nachfüllbedarf sein. Ich will jetzt nicht auf Verdacht noch mehr Öl nachfüllen..

• ne kannst du nicht.

Hast nur den einen Sensor, da zeigt ein Tester das gleiche an wie das Auto selber.

Vielleicht beim Service einfach zu wenig eingefüllt.

• Das ist dann so wie befürchtet.

Da wir das Auto hier nicht benötigen, bleibt es bis zur Rückfahrt stehen. Dann nochmals messen und vielleicht noch mal 250 ml nachfüllen, wenn er wieder meckert.

Hoffentlich überfülle ich da nichts.

Wären wir doch besser mit dem E90 gefahren..