Beiträge von Lino Olin

Ich habe bei meinem letztes Jahr das Öldruckregelventil ausgetauscht, da ist jetzt eins von Pierburg drin, so hat das meine Werkstatt empfohlen. Das war aber auch nicht viel günstiger als das OEM-Ventil von BMW.

Auch die Vanos-Magnetventile in unserem E84 sind mit Pierburg-Teilen ersetzt worden. Funktioniert seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

Pierburg ist meine ich auch der OEM-Hersteller der Teile.

Ich würde erstmal den Test mit der Handbremse von Mk66 machen, das kostet nichts. Wenn es das nicht ist (war bei mir ähnlich), dann den Test mit dem Differential, so wie G Astra ihn beschrieben hat oder den Blick aufs Differentialöl durchführen. Das hat aber noch keiner gemacht, oder? Das würde ich als nächste Schritt machen, um es auszuschließen. Auch den Blick auf die Abschirmbleche der Bremsen kann man gut selber machen oder wenn er wegen des Differentialtests auf die Bühne kommt.

Ich hatte bei meinem LCI ein ähnliches Geräusch, da war es das Differential, was einen weg hatte. Hier könnte man mal einen Ölwechsel machen (der schadet ja auch so nicht), und sehen wie das alte Öl aussieht, wenn es glitzert ist es wohl Zeit für ein überholtes Teil.

ich möchte beim nächsten Ölwechsel im Herbst neue (Original-BMW) Zündkerzen in meinem N43 verbauen und überlege dabei präventiv die Spulen gleich mit zu tauschen. Die jetzt verbauten Zündspulen sind original BMW-Spulen von 2015. Würdet ihr auch wieder OE-Teile empfehlen oder kann ggf. auch diese hier von Delphi => Hersteller Nr.: GN10476-12B1 verwenden? Die OE-Teile sind meines Wissens auch von Delphi.

Bei Leebmann sind die N43/N53-Injektoren zur Zeit auch ausverkauft, bei Baum tatsächlich lieferbar. Ich brauche zwar gerade keine, aber die steigenden Preise und schlechte Verfügbarkeit sind kein gutes Zeichen, oder? Irgendwann brauche ich bestimmt welche. Hatte letztes Jahr noch überlegt, mir welche wegzulegen bei ca. 520€ pro Stück, tja bin ich selber schuld.

Kurze Ergänzung: War heute bei meinem BMW-Händler und habe Teile bestellt. Der sagte mir, dass im Moment zwar ca. 8.700 Injektoren für N43/N53 im Rückstand seien, aber die nächste mehr als bedarfsdeckende Charge ist angekündigt und damit würden den Lager wieder aufgefüllt.

Wenn schon die Steuerkette und NoX neu sind und der Rest vom Auto in ordentlichem Zustand ist und Du ihn gerne fährst..dann würde ich in vier neue Injektoren investieren. Aber letztendlich kannst nur Du das entscheiden, die Frage wäre ja auch, was käme dann. Und was würde das kosten.