Fahranfänger sucht passendes Auto!

• Hallo Leute, ich bin Janik werde bald 17 und will mir im Winter 2027 wenn ich 18 werde mein ersten BMW kaufen. Ich habe mir vorgenommen ein Auto der E 9x Reihe zu holen,entweder die Limousine oder den Kombi. Zur Schule hab ich vielleicht 5 km Weg. Jedoch habe ich eine Freundin, die 200 km von mir weg wohnt, die ich gegebenenfalls jedes zweite Wochenende besuchen würde. Gelesen habe ich, dass sich ein Diesel so nicht lohnt also bin ich auf den 318i aufmerksam geworden. Könnt ihr mir da bitte Rückmeldung geben ob das auch die richtige Entscheidung war?! Habt ihr Tipps für mich, nach welchem Motor ich suchen sollte oder allgemeine Angebote die ich vielleicht verfolgen sollte. Wichtig sind mir diese Themen: Versicherung, angemessene Leistung,Unterhaltskosten,ggf. modern (CarPlay zum nachrüsten ) alles so dass das für ein Schüler tragbar ist.

Danke🤞

• unter diesen Voraussetzungen besser zum VW Golf greifen, da passt ein e9x leider nicht ins Budget.

Mit dem Golf bist in der Anschaffung, Unterhalt und Reparaturen günstiger dran.

Noch dazu ist der flotter als nen 318i.

Willst wahrscheinlich auch keinen uralten e9x kaufen.

Kannst dich ja mal bzgl. der Probleme des N43 Motor einlesen.

Ab 09/2007 ist nämlich der N43 verbaut beim 318i.

Als Schüler würde ich dir definitiv vom e9x abraten.

• Alles klar,hatte gelesen die mit dem N46 sollen oke sein. Wollte mir ein hübsches Auto holen,will dafür arbeiten. Noch andere Ideen? Danke aber schonmal

• unter diesen Voraussetzungen besser zum VW Golf greifen,

und auch da vorher die Versicherungstarife checken

VW Golf sind klassiche Tuner und Anfängerfahrzeuge und daher oftmals gar nicht so günstig wie viele denken wenn ein 18j Fahrer der Halter und VN ist

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• und auch da vorher die Versicherungstarife checken

in knapp 2 Jahren dann, vor dem Autokauf. Jetzt schauen, bringt nichts.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91