Ist mein Turbolader hin? Oder ist es etwas ganz anderes?

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich bin heute ganz nornal mit meinem BMW E90 318d gefahren, als ich nach circa 30 km Fahrt beim Gas geben ein kaum wahrnehmbares Pfeifen höre- zuerst dachten wir noch dass es von woanders herkommt.


    Dann innerhalb von 5 Kilometern ging alles ganz fix - die Pfeiflaute wurden immer lauter. Ich habe dann das Auto abgestellt, den Motorraum angeschaut, konnte aber nichts finden und bin dann noch 3 km zum nächsten Dorf gefahren und habe dann das Auto angestellt. Das Pfeifen habe ich hier dokumentiert.

    Man beobachte die Parallele zwischen Pfeifen und Gas betätigen (siehe Verbrauchsanzeige)


    VID-20251019-WA0012_1.mp4


    Was vielleicht hilft es einzuordnen (vermutlich aber nicht). Es erschien mit als ob die niedrigen Gänge mehr betroffen sind. Als ich dann die 3km ins nächste Dorf gefahren bin habe ich in den vierten Gang gewechselt und anfangs habe ich Gas gegeben und es hat nicht gepfiffen. Erst später hat es auch im vierten Gang angefangen zu pfeifen


    Was könnte das sein? Turbolader? Ein Luftventil? DPF?


    Och weiß nicht ob es sich bei 305tk lohnt einen Turbolader zu wechseln.. ;(  ;(

  • Kannst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)?

    Bei mir war es quasi genauso. Turbo wurde von einer Firma hier überholt und DPF freigebrannt.
    Ist jetzt 30.000 km her und der kleine Diesel läuft wieder wie neu :)

    Wie ist dein km Stand? Turbo und DPF noch Original?

    schöne Grüße
    dasacom


    Aktuell: 250.000km

  • Habe einen Kumpel der es vermutlich in einer Woche auslesen kann


    Habe jetzt 305tk


    Turbolader wurde 1x bei 150tk getauscht, DPF noch nie obwohl der eigentlich bei 200tk fällig wäre...

  • halte uns mal auf den laufenden.

    Bei mir war beides noch Original und ich habe es auf den "verstopften" Partikelfilter geschoben.


    Drücke Dir die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist.

    schöne Grüße
    dasacom


    Aktuell: 250.000km

  • Kleines Update: Heute haben wir aus Verdacht den Turbolader getauscht und das Pfeifen war in der Tat weg, der Turbolader ist also leider kaputt..


    Nun aber das nächste Problem - nachdem wir den neuen eingebaut haben, lief Öl aus und es roch nach Abgasen im Motor - der refurbishte Turbolader scheint in der Mitte Öl zu verlieren, ist also schon bei Ankunft defekt.


    Ein neuer Turbolader kostet allerdings 1000 euro und damit ist mein e90 mit 305,000 km vermutlich schrottreif.


    Deswegen meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit refurbishten Turboladern beim E90?

    Gibt es besonders zuverlässige Firmen? Oder würdet ihr keinen verbauen, selbst wenn das bedeutet dass das Auto schrottreif ist?

    Ich hatte gehofft mit einem refurbishten Turbolader noch so 60-80,000 km zu schaffen, weil bei 305,000 km ist das Ende ja ohnehin relativ absehbar..

  • TurboRS und Turboservice24 kann ich empfehlen.

    Bei beiden schon mehrere revidierte Lader gekauft, bisher nicht ein Problem gehabt.

  • Turbolader


    hier habe ich versucht den Leak zu dokumentieren.


    Ich suche gerade nach nem neuen Anbieter aber bei meinem 318d 2007 90 KW 1995 cm3 (0005/ADG) ist bei den zwei genannten Anbietern irgendwie schwierig zu finden.


    TurboRS lässt mich irgendwie nicht nach Autos suchen und es ist mir nicht ganz klar ob es wirklich kompatibel ist und bei turboservice24 finde ich mein Auto nicht :(

  • beim M47 leider immer nur neuen Lader nehmen.

    Mit revidierten hab ich da fast noch nie gute Erfahrungen gemacht.

    Der Mitsubishi Lader ist hier das Problem.

    DPF ist bei denen auch immer nen Thema, ohne DPF halten die Lader viel länger.

    Meist sind auch die Thermostate der M47 defekt, deswegen kommt er nicht sauber auf Temperatur für die Regeneration.