Ist mein Turbolader hin? Oder ist es etwas ganz anderes?

• Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin heute ganz nornal mit meinem BMW E90 318d gefahren, als ich nach circa 30 km Fahrt beim Gas geben ein kaum wahrnehmbares Pfeifen höre- zuerst dachten wir noch dass es von woanders herkommt.

Dann innerhalb von 5 Kilometern ging alles ganz fix - die Pfeiflaute wurden immer lauter. Ich habe dann das Auto abgestellt, den Motorraum angeschaut, konnte aber nichts finden und bin dann noch 3 km zum nächsten Dorf gefahren und habe dann das Auto angestellt. Das Pfeifen habe ich hier dokumentiert.

Man beobachte die Parallele zwischen Pfeifen und Gas betätigen (siehe Verbrauchsanzeige)

VID-20251019-WA0012_1.mp4

Was vielleicht hilft es einzuordnen (vermutlich aber nicht). Es erschien mit als ob die niedrigen Gänge mehr betroffen sind. Als ich dann die 3km ins nächste Dorf gefahren bin habe ich in den vierten Gang gewechselt und anfangs habe ich Gas gegeben und es hat nicht gepfiffen. Erst später hat es auch im vierten Gang angefangen zu pfeifen

Was könnte das sein? Turbolader? Ein Luftventil? DPF?

Och weiß nicht ob es sich bei 305tk lohnt einen Turbolader zu wechseln.. ;(  ;(

• Kannst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)?

Bei mir war es quasi genauso. Turbo wurde von einer Firma hier überholt und DPF freigebrannt.
    Ist jetzt 30.000 km her und der kleine Diesel läuft wieder wie neu :)

Wie ist dein km Stand? Turbo und DPF noch Original?

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 250.000km

• Habe einen Kumpel der es vermutlich in einer Woche auslesen kann

Habe jetzt 305tk

Turbolader wurde 1x bei 150tk getauscht, DPF noch nie obwohl der eigentlich bei 200tk fällig wäre...

• halte uns mal auf den laufenden.

Bei mir war beides noch Original und ich habe es auf den "verstopften" Partikelfilter geschoben.

Drücke Dir die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 250.000km