Passendes Klimabedienteil

• Moin,

würde gerne wissen, ob ich irgendwelche Leitungen legen muss, wenn ich Ledersitze nachgerüstet hab, die Sitzheizung drin haben, jedoch nicht das passende Klimabedienteil hab. Hatte nämlich vor, das passende Bedienteil zu kaufen und wollte wissen ob man es einfach so anschließen kann oder nicht.

Lg

• Moin,

würde gerne wissen, ob ich irgendwelche Leitungen legen muss, wenn ich Ledersitze nachgerüstet hab, die Sitzheizung drin haben, jedoch nicht das passende Klimabedienteil hab. Hatte nämlich vor, das passende Bedienteil zu kaufen und wollte wissen ob man es einfach so anschließen kann oder nicht.

Lg

Hast du ein VFL odr LCI?

bzw möchtest du das einbauen wo die sitzheizung oben am klimabedienteil sitzt oder unten in der Leiste wo auch PDC oder start stop wäre?

• Also ich habe mich jetzt mal intensiv informiert. Du kannst das Klimabedienteil vom LCI mit der sitzheizung einbauen. das einzige was du "verlierst" ist die REST funktion (restwärme im stand nutzen) ... dafür kriegst du die ALL funktion zum synchronisieren von links und rechts. müsstest aber codieren im IHKA modul...

Zur verkabelung schau ich grad im schaltplan

• pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Laut meiner Recherche ist es so, das im LCI die "Verbindung" von der SItzheizung im Oberen Modul endet... im VFL geht ja nochmal n Kabelsatz in die Leiste runter. Wenn du theoretisch schon sitzheizung hättest und das obere modul tauscht, dann würden alle 4 knöpfe parallel leuchten. lässt du die unteren dann weg leuchten dementsprechend nur noch die oberen.

Also ist mein fazit du musst nicht extra leitungen verlegen (außer die, die generell für die nachrüstung der sitzheizung nötig sind)

• Genau. Entweder passendes Tastenmodul für die Sitzheizung. Das wird dann einfach per Flachbandkabel am IHKA Modul angeschlossen. Oder ein neueres IHKA Modul mit den Tasten oben. Kann bestätigen: wenn man ein neues IHKA Modul passend codiert, dann leuchten die Sitzheizungsknöpfe im IHKA und in der Leiste gleichzeitig. Kann man dann wahlweise oben und unten bedienen.

Weitere Verkabelung (neben der Stromversorgung der Sitze): PWM Signal für die Sitzheizung wenn ein Sitzheizungsmodul verbaut ist (Signal kommt glaube ich von der Junction Box) oder K-CAN falls ein Sitzmodul verbaut ist.

• Danke für die Info aber Ich hab die untere Leiste ja gar nicht. Das heißt ich hab Ledersitze eingebaut die Sitzheizung drinne haben jedoch nie die Leiste nachgerüstet. Aber wenns passt dann ist ja gut. Danke dir 👍🏼

• Dann ist ein spätes Klimabedienteil mit passender Codierung wohl die einfachere Lösung. Plus natürlich die Verkabelung für die Stromversorgung und PWM/K-CAN für die Sitze.