Hallo Gemeinde, bei meinem ging heute die Kirmesbeleuchtung an. Was kann das alles sein?
War erst zur Inspektion und hat neue Reifen bekommen.
""
Hallo Gemeinde, bei meinem ging heute die Kirmesbeleuchtung an. Was kann das alles sein?
War erst zur Inspektion und hat neue Reifen bekommen.
erstma auslesen, das könnten von aufgequollenen Abs Ringen abgeschliffene ABS Sensoren sein. Ist aber abhängig vom Antriebsstrang und Baujahr ob das zutreffen kann
Sorry ist ein 330i Touring von 2005
Wie Chris schon geschrieben hat: Fehlerspeicher auslesen (lassen).
"Klassiker" ist bei der Anzeige der Ausfall der Raddrehzahlerfassung an einem Rad. Da gibts zwei Systeme: einen Sensor, der die Signale von einem Inkrementring auf dem Antriebswellengelenk erfasst. Dieser Blechring wird unterrostet und schleift dann den Sensor kaputt. Beim anderen System wird eine Magnetscheibe im Radlager ausgewertet. Hier gehen die Sensoren ganz gern mal kaputt. Kann aber auch ein abgerissenes Kabel sein.
Ich habe an meinen drei BMW E9x beide Systeme und hatte an bei beiden schon Probleme. Bei einem 330i müsste es die zweite Variante sein. Bei der reicht es meistens den kaputten Sensor auszutauschen. Den Sensor solltest du mit VIN Nummer raussuchen z.B. bei Leebmann, dann bekommst du auch den Passenden für dein Auto.
Gruß
Marcus
Zum auslesen muss ich nächste Woche ein Termin ausmachen
Bei meinem 130i sind es die Sensoren für die Radlager (also nicht die Variante Inkrementring). Man sieht es am Tester eigentlich sehr gut, welcher Raddrehzahlsensor falsche Werte liefert. Manchmal sind die nämlich nicht vollständing defekt, sondern liefern einfach nur falsche/sprunghafte Werte. OE für diese Art Sensor ist ATE. Ich habe mittlerweile immer einen Satz daheim liegen. An meinem 330d sind schon drei der vier Sensoren ausgefallen, am 130i bisher nur einer...
Gestern mal auf der Bahn gewesen, er riegelt nicht ab bei 80. Bei freier Landstraße später mal eine Vollbremsung gemacht. Jetzt sind die Leuchten aus
Ohne weitere Maßnahme? Ich befürchte das kommt wieder, Hatte ich auch schon mal, daß das anfangs nur sporadisch kam. Bei der Version mit den Inkrementringen vor allem beim Kurvenfahren. Dann fängt das ESP regeln an bevor dann im Cockpit die Warnlampen nacheinander angehen. Abriegeln / Notlauf gibt es bei dem Fehler nicht, nur diverse Warnleuchten (DTC, ABS), der Tempomat geht nicht mehr. Im Bordcomputer steht der Hinweis "gemäßigt fahren / Werkstatt aufsuchen". Wenn die Raddrehzahlerfassung nur ganz kurz auftritt und bei Kurvenfahrt das DTC ESP regelt (aber die Fehlermeldung noch nicht aktiv ist), bekommt man das kurzzeitig weg, indem man Fahrstabliltätskontrolle ausschaltet.
Gruß
Marcus
Ja ohne Maßnahme.habe erst Dienstag einen Termin zum auslesen
Ohne weitere Maßnahme? Ich befürchte das kommt wieder, Hatte ich auch schon mal, daß das anfangs nur sporadisch kam. Bei der Version mit den Inkrementringen vor allem beim Kurvenfahren. Dann fängt das ESP regeln an bevor dann im Cockpit die Warnlampen nacheinander angehen. Abriegeln / Notlauf gibt es bei dem Fehler nicht, nur diverse Warnleuchten (DTC, ABS), der Tempomat geht nicht mehr. Im Bordcomputer steht der Hinweis "gemäßigt fahren / Werkstatt aufsuchen". Wenn die Raddrehzahlerfassung nur ganz kurz auftritt und bei Kurvenfahrt das DTC ESP regelt (aber die Fehlermeldung noch nicht aktiv ist), bekommt man das kurzzeitig weg, indem man Fahrstabliltätskontrolle ausschaltet.
Gruß
Marcus
Dieses sporadische kann dann auch richtig gefährlich werden. Hatte die sporadische Variante mal - da hätte ich durch den Eingriff beinah mal einen Abflug in einer Autobahnabfahrt gemacht - besser ganz aus als das...