Audison oder Emphaser System?

• Hallo zusammen,

ich rüste aktuell das Frontsystem meines E90 auf.

Vorhanden ist ein Spectron SP-N4400 4-Kanal-Amp, kein DSP geplant. Aktuell ist ein günstiges MB-Quart System verbaut, bei dem leider beide Mitteltöner kaputt sind.

Hinten bleibt Serie, vorne sollen TMT/HT + Untersitz-Subs neu.

Zur Auswahl stehen:

• Emphaser EM-BMWSUB2 + EM-BMWF1
    • Audison APBMW S8-2.2 + K4E

Wichtig ist mir tiefer, kräftiger Bass, aber auch saubere Höhen.

Hat jemand beide Systeme schon gehört oder verbaut?

Wie unterscheiden sich Tiefgang, Pegel und Präzision?

Und gibt’s Probleme mit 2 Ohm-Last oder thermischer Belastung?

Danke für jede Einschätzung oder Hör-Erfahrung!

Gruß

Moritz

• Servus,

das Emphaser kenn ich leider nicht.

Das Audison K4E ist klanglich ok, wird sanfter spielen als das Focal.

Die Untersitzbässe von Audison sind auch gut, spielen aber nicht sooo tief, glaub da ist bei 35-40hz schluss. Ich hatte bei mir mal die Steg BM8-II drin, die machen ordendlich Alarm und können auch richtig tief. Spielten bei mir ohne HPF und als ich nen Hertz MPS 300 mit verbaut hatte war das kein riesen Sprung.

Präziser sind die Audison, die Steg waren etwas dröhniger. Meine jetzigen Eton UG BMW 20 spielen nochmal präziser als die Audison, können aber unter Pegel nur bis 45hz runter.

2Ohm kann ja die Spectron, wie gut die das kann, keine Ahnung.

Meine Erfahrung wurden alle mit einer Helix P Six Ultimate gemacht und beziehen sich auf wirkliche Klangeinstellungen für Klangwettbewerbe. Kann also durchaus sein, das das was bei mir dröhnig wirkt bei Dir geil klingt. ;)

Achso, was bei den Untersitzbässen nen richtigen Unterschied macht sind die Gehäuse. Die H/K etc. haben mehr Volumen wodurch der USB nochmal mehr kickt, freier spielt.

• Wusste gar nicht, dass es da unterschiedliche Gehäuse gibt, lohnt sich es das umzubauen bzw was wäre da die Teilenummer? Im Teilekatalog finde ich nut die Zentralbässe komplett mit Gehäuse.