Standheizung „Standheizen“ nicht verfügbar

• Hallo Zusammen!

Ich fahre einen E90 325i vfl von 2005 und meine Standheizung funktioniert nicht.

Ich habe eine Standheizung von Webasto ab Werk verbaut, mit Plakette in Motorraum und Bedienungsanleitung von BMW und zusätzlicher Fernbedienung.

Ich kann im Bordcomputer aber nur „Standlüften“ auswählen, habe aber in anderen Videos die Option „Standheizen“ gesehen.

Der Vorbesitzer meinte zu mir er hätte die Heizung nie benutzt und weiß nicht wie sie funktioniert.

Ich habe jetzt öfters was von Notsperre der SH gehört aber es gab trotzdem diesen Punkt „Standheizen“ was mich stutzig macht.

Wenn jemand weiß ob das ein programmier-Thema ist oder mir sonst irgendwie weiter helfen kann wäre ich sehr Dankbar!

Gruß

• Startet die Standheizung wenn du sie über die Fernbedienung aktivierst?

den Motor der SH hab ich bis jetzt nicht anbekommen aber die Lüftung, war aber auch eine Weile her und bin mir nicht sicher ob die Fernbedienung die Lüftung angeschaltet hat. Ich versuche die Tage die Fernbedienung neu anzulernen aber bezweifle dass dann die SH anspringt

• Bordcomputer? Die Bedienung müsste doch eigentlich entweder im Radio drinnen sein oder im Navi. Vielleicht wurde das Radio/Navi mal getauscht und nie korrekt kodiert.

Andere Frage: ist es wirklich eine werksseitig verbaute Standheizung? Hast du die Ausstattung mal anhand der Fahrgestellnummer überprüft? Der original BMW Nachrüstsatz war nämlich nicht durch Navi/Radio bedienbar.

• Bordcomputer? Die Bedienung müsste doch eigentlich entweder im Radio drinnen sein oder im Navi. Vielleicht wurde das Radio/Navi mal getauscht und nie korrekt kodiert.

Andere Frage: ist es wirklich eine werksseitig verbaute Standheizung? Hast du die Ausstattung mal anhand der Fahrgestellnummer überprüft? Der original BMW Nachrüstsatz war nämlich nicht durch Navi/Radio bedienbar.

Ja genau meinte im Radio/Navi kann ich das einstellen.

Edit: ja die Sh ist laut VIN Werksseitig verbaut

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, ich werde mir als nächstes mal die Fernbedienung genau anschaun und evtl neu anlernen!