Das Ölproblem auf der Rennstrecke/beim Driften N55

  • Servus,

    ich fahre einen e82 135i LCI (erhoffe mir hier sinnvollere Antworten, da der 3er ja deutlich mehr verbreitet ist)

    Daher habe ich ja auch den N55 motor, der ja Lagerschäden als eines der Hauptprobleme haben soll.
    Und da ich bald gerne mal auf die Rennstrecke gehen würde oder auch keine Angst mehr in Linkskurven haben möchte, wollte ich hier mal fragen:
    Wie lößt man das Problem mit der "Oil starvation" beim N55 Gen1


    Ich habe schon viele sachen gelesen wie z.B:


    Einfach den Motor etwas mit Öl überfüllen (wo ich von 250-750 ml alles gelesen habe)
    Ein "Oil baffle" was ja vom ding her platten sind die man in die Ölwanne schweißen muss.

    Oder auch ein Accusump was nach meinem verständnis ein elektrisch betriebenes Trockensumpf ist (gerne korrigieren falls ich es falsch verstehe)

    M2 non Competition Ölwanne verbauen, die aber soweit ich weiß nicht an den e reihe N55 also N55b30a passt


    Gibt es irgendwie lösungen die ihr kennt, und wisst dass sie funktionieren bzw. selber auch verbaut habt?

  • Ein "Oil baffle" was ja vom ding her platten sind die man in die Ölwanne schweißen muss.

    auch Schwallbleche genannt funktioniert tadellos.

    Wurde in den 80er Jahren schon im Motorsport so gefahren.

    Einfachste und billigste Lösung die auch funktioniert.

  • Das will ich jetzt aber wissen MuDvAyNe


    Der ältere Motor, N54, hat so ein Ding ab Werk drinne

    und die Weiterentwicklung, N55, nicht :/


    Wie bescheuert ist das denn :?:


    Oder ist der "Ölhobel" im N54 etwas völlig anderes ?