Karre läuft nur auf 5 Zylindern N52

  • Mein N52 läuft seit 2 Tagen plötzlich schlagartig nur noch auf 5 ? Zylindern, davor war alles super. Im Fehlerspeicher steht nichts. Leerlaufdrehzahl schwankt zw. 500 - 750 rpm laut INPA, Lichtmaschinenspannung schwankt auch stark im Leerlauf aber hält bei bei 2000 rpm konstant 14,3 - 14,4 V. Die Lima macht laute Geräusche, vermutlich das Lager hin. Die Aussetzer sind sehr rhythmisch ca 1,5x / sek, - also ist es wohl immer der gleiche Zylinder


    Problem scheint Zylinder 6 zu sein, da habe ich beim abstecken keine sofortige Verschlechterung des Leerlaufs gemerkt. Zündspülen hatte ich eh noch rumliegen und mal einfach alle getauscht und gemessen (alle um 0,5 Ohm), Kerzen durchgemessen, alle ähnlich (2,5 - 4 kOhm?). Man hört auch bei allen Zündpülen den Funkenüberschlag wenn man die ein bisschen rauszieht. Zündung würde ich also mal ausschließen die scheint top zu laufen.


    Bleibt noch Luft und Benzin.


    Luft würde vermutlich alle Zylinder gleichermaßen betreffen, eine defekte Krafstoffpumpe genauso. Also bleibt ja eigentlich nur: Einspritzdüse Zylinder 6 hinüber? Kann man die auslesen oder zuverlässig messen (Widerstand)? Habt ihr eine andere Idee was ich noch prüfen könnte?

  • ChatGPT sagt FALSCHLUFT ZYLINDER 6 → Ansaugbrückendichtung oder DISA-Dichtung/Defekt oder Einspritzdüse



    Disa ist 2 Jahre alte, ich werde mal den DISA-Test in INPA anstoßen

  • Ich hatte damals ähnliches Problem- bei mir war es Zylinder 5. Laut BMW Zündspule-> wurde ersetzt( Delphi eingebaut, der Rest war auch Delphi), war dann weg.

    Halbes Jahr hat es gehalten....

    Habe dann alle 6 gewechselt, bin auf NGK umgestiegen- ab da war Ruhe.

  • Hab die Zündspülen schon alle getauscht, hatte eh noch 6 Stück gebrauchte hier rumliegen, hab jeweils 2 Spulen gegen 2 alte Spulen getauscht, aber keine Änderung. Zündkerzen waren ebenfalls ok. Trotzdem nochmal neue Zündspulen testweise besorgen?


    DISA Klappen hab ich beide gecheckt, die große ausgebaut zum ansteuern. Alles tutto.


    Die Ansaugbrücke von außen mal mit Bremsenreiniger eingesuppt - nichts, keine Änderung der Drehzahl oder ähnliches.


    Kanns vll auch der Nockenwellenverstellmotor sein? Ansonsten tausche ich mal die Einspitzventile auf gut Glück