N53B30A – Unruhiger Lastwechsel, Ruckeln beim Schalten, aber zeitweise perfekte Leistung (Suche nach Ursache)

• Hallo zusammen,

ich fahre einen E90 325i mit N53B30A und habe seit Monaten ein Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Symptome:

• Beim Anfahren fällt die Drehzahl stark ab, manchmal vibriert der ganze Wagen.
    • Beim Hochschalten (besonders 1→2 und 2→3) kommt nach ca. 1 Sekunde ein kurzer „Ruck“, bevor er sauber weiterzieht.
    • Bei Vollgas im niedrigen Gang verschluckt er sich manchmal oder zieht verzögert.
    • Im gleichmäßigen Fahren (z. B. Landstraße im 4. Gang) läuft der Motor aber butterweich und absolut sauber.
    • Kalt viel schlimmer als warm.
    • Kein einziger Fehlercode gespeichert.
    • Manchmal kurz vor dem Ausgehen, wenn ich an eine Kreuzung bremse und die Kupplung trete.
    • Ab und zu startet er morgens etwas länger und läuft dann unruhig.
    • Abgase riechen teilweise stark nach Benzin.

Bereits ersetzt:

• Magnetventile
    • LMM
    • Nockenwellensensoren
    • Zündkerzen
    • Lambdasonde vor Kat Bank 1
    • Fuel Rail High Pressure Sensor
    • Niederdruckpumpe (neu, Hella)
    • Ventildeckel (billige Version → PCV-Probleme weiterhin vorhanden)
    • Getriebeölwechsel

Was auffällig ist:

• Wenn ich den Öldeckel öffne, geht der Motor fast aus.
    • Wenn ich den PCV-Schlauch abziehe, ebenfalls → spricht stark für PCV-Fehler.
    • Trotz LPFP-Tausch keine wesentliche Änderung.
    • Manchmal läuft er perfekt, manchmal katastrophal → passt nicht zu Injektoren, HDP oder Kompression.
    • Raildruck war zuletzt stabil.

Meine Vermutung:

Entweder PCV/Ventildeckel arbeitet weiterhin falsch (Billigteil verbaut), oder die Adaptionswerte im MSD80 sind komplett durcheinander, da viele Teile getauscht wurden, aber nie ein Adaptionsreset durchgeführt wurde.

Eventuell zusätzlich minimale Falschluft oder Leerlaufadaption daneben.

Frage ans Forum:

Hatte jemand von euch beim N53 ähnliche wechselhafte Symptome (schlechter Lastwechsel, aber ruhiges Cruisen)?

War bei euch das PCV oder ein Adaptionsreset die Lösung?

Oder kennt jemand weitere Punkte, die ich prüfen sollte?

Danke im Voraus!