Das ist mir bewusst, auch der Mechanische Unterschied zwischen Index 11 und 12. Mir geht es jedoch darum, dass das Problem schon bereits vor dem defekten Index 11 aufgetreten ist und mit der Undichtigkeit nicht schlimmer wurde sondern bei geblieben ist. Daher habe ich die Befürchtung, dass es das ZMS ist oder ggf etwas anderes. Bevor ich mich aber unters Auto klemme und das Getriebe raushole, wollte ich vorher andere Einschätzungen bekommen. Natürlich kann es auch sein dass andere Injektoren bereits aus dem Rahmen springen. Index 11 habe ich aber auch keine mehr gefunden außer irgendwelche refurbished fake index 11. Im Laufe werde ich zumindest eine Bank im gleichen Index Bereich lassen.
Beiträge von LightningMcQueen
-
-
Wie gesagt, die Problematik bestand schon vor dem Index 12 und wurde tatsächlich auch leicht besser. Habs bei nem KFZ Meister der viel BMW macht angelernt und dort auch nicht als problematisch beschrieben. Verstehe nicht warum man da jetzt so bockig reagieren muss. Scheint halt einfach zu meinem Problem nichts zur Sache zu tun.
-
Vitesco sind quasi Siemens/VDO, haben die Rechte etc.
Habe auch nie behauptet, dass es Index 12 für einen n53 gibt. In der Regel sind die Indexe auch nur die “Versionen” der Piezo Injektoren, bei der der Index 12 die letzte überarbeitete ist. Ausserdem gibt man doch auch die 6 Nummern ans DME weiter, weil jeder Injektor sowieso nach geregelt werden muss. Das ganze hilft mir in meiner Problematik jetzt auch nicht, im Hinblick darauf, dass das Problem leicht besser wurde.
-
Den Index 12 habe ich günstig geschossen. Das Problem bestand vorher schon, tatsächlich ist es mit dem Index 12 in mancher Hinsicht besser geworden. Habe auch schon von vielen gehört, dass sie ihre index 11 gegen Vitesco Index 12 getauscht
-
Hallo,
ich gerate langsam an meine Grenzen bei meiner E90 325i N53 Restauration.. Der Patient hat mittlerweile gute 260.000km runter, mein Wunsch war es die letzte Era an BMW-Saugmotoren wieder zum Leben zu erwecken.
Folgendes Problem:
- Wippen (vor und zurück, rechts synchron und relativ weich) primär ab dem 2. Gang von ca. 1500-2000 rpm. Je höher man schaltet, desto unauffälliger wird es.
Das Wippen kann man aber umgehen, indem man viel Gas gibt. D.h. primär ist das sanfte Fahren problematisch.
- Ambivalent in der Leistungsabgabe, mal läuft er ganz gut und zieht gut durch, mal fühlt es sich holprig an (schaukelnd).
- Also allgemein ein sehr ambivalentes Fahrverhalten, sanftes Fahren oft spürbar problematisch.
- Ich höre auch beim Gasgeben ein Rasseln Richtung Getriebe, vermutlich ZMS.
Folgendes habe ich schon gewechselt, zum einen, weils musste, zum anderen damit es neu ist:
- 1 Injektor auf Index 12 (Rest ist Index 11 und alle sind dicht)
- Drosselklappe
- Nox Sensor (Hella, wird anerkannt)
- Ventilhaube
- Nockenwellenpoti (OEM)
- Vanos Magnetventile
- Motor und Getriebelager
- Hardyscheibe
- AGR sauber gemacht
- Einlassventile sind für die Laufleistung ziemlich sauber
- Thermostat etc.
- Zündkerzen, Zündspulen vor ca 5000km
- Getriebeöl gewechselt
- Niederdruckpumpe
- Raildrucksensor
- Zylinder 2,3,4,6 haben 13 bar und 1,5 haben 12 bar Kompression.
- Adaptionswerte sind alle auch zurückgesetzt worden.
- Falschluft habe ich auch getestet, scheint alles Dicht zu sein.
- Log laut bimmerlink auch recht unauffällig. -
Hallo zusammen,
ich fahre einen E90 325i mit N53B30A und habe seit Monaten ein Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Symptome:
- Beim Anfahren fällt die Drehzahl stark ab, manchmal vibriert der ganze Wagen.
- Beim Hochschalten (besonders 1→2 und 2→3) kommt nach ca. 1 Sekunde ein kurzer „Ruck“, bevor er sauber weiterzieht.
- Bei Vollgas im niedrigen Gang verschluckt er sich manchmal oder zieht verzögert.
- Im gleichmäßigen Fahren (z. B. Landstraße im 4. Gang) läuft der Motor aber butterweich und absolut sauber.
- Kalt viel schlimmer als warm.
- Kein einziger Fehlercode gespeichert.
- Manchmal kurz vor dem Ausgehen, wenn ich an eine Kreuzung bremse und die Kupplung trete.
- Ab und zu startet er morgens etwas länger und läuft dann unruhig.
- Abgase riechen teilweise stark nach Benzin.
Bereits ersetzt:
- Magnetventile
- LMM
- Nockenwellensensoren
- Zündkerzen
- Lambdasonde vor Kat Bank 1
- Fuel Rail High Pressure Sensor
- Niederdruckpumpe (neu, Hella)
- Ventildeckel (billige Version → PCV-Probleme weiterhin vorhanden)
- Getriebeölwechsel
Was auffällig ist:
- Wenn ich den Öldeckel öffne, geht der Motor fast aus.
- Wenn ich den PCV-Schlauch abziehe, ebenfalls → spricht stark für PCV-Fehler.
- Trotz LPFP-Tausch keine wesentliche Änderung.
- Manchmal läuft er perfekt, manchmal katastrophal → passt nicht zu Injektoren, HDP oder Kompression.
- Raildruck war zuletzt stabil.
Meine Vermutung:
Entweder PCV/Ventildeckel arbeitet weiterhin falsch (Billigteil verbaut), oder die Adaptionswerte im MSD80 sind komplett durcheinander, da viele Teile getauscht wurden, aber nie ein Adaptionsreset durchgeführt wurde.
Eventuell zusätzlich minimale Falschluft oder Leerlaufadaption daneben.
Frage ans Forum:
Hatte jemand von euch beim N53 ähnliche wechselhafte Symptome (schlechter Lastwechsel, aber ruhiges Cruisen)?
War bei euch das PCV oder ein Adaptionsreset die Lösung?
Oder kennt jemand weitere Punkte, die ich prüfen sollte?
Danke im Voraus!