Bmw e91 325d M57 extremes ruckeln ausschließlich im warmen Leerlauf

  • Hallo mein bmw e91 325d von 2006 mit dem M57 Motor kostet mich den letzten Nerv.

    Sollte jemand eine Idee haben, ich bin für jede Antwort dankbar.


    Also die komplette Geschichte:

    Das auto hat 200.000 km. Er hatte das Problem, dass wenn der Motor richtig heiss war, er im stand manchmal leicht unrund lief.


    Also hab ich die Injektoren prüfen lassen und mir wurde geraten die Injektoren zu überholen, da sie schon an der Grenze sind.

    Injektoren wurden bei Turbotec generalüberholt (hab dort schon öfter gekauft immer alles gut). Hab sie verbaut, die neuen Flusscodes angelernt und die Lernwerte zurückgesetzt.

    Gleichzeitig habe ich den Keilriemen und die Glühkerzen getauscht.

    Startet super fährt auch super. Sobald er warm wird läuft er im stand so unruhig, dass das ganze Auto extrem stark wackelt und ruckelt. (Schlecht). Das ganze beginnt ca. bei 60 Grad kühlmitteltemperarur.

    Wenn ich die drehzahl um 150 u anhebe ist es weg! Während der Fahrt ist auch nichts.

    Injektoren wieder ausgebaut und zur Überprüfung gebracht. Alles gut laut turbotec. Aber auto läuft nicht richtig.

    Über 200 km gefahren und es ist auch kein blowby oder so, keine rußspuren an den dichtungen.


    Also hab ich angefangen zu prüfen zu tauschen und zu googeln.


    Kabel zu den Injektoren hab ich durchgemessen. Alles gut.

    Glühkerzensteuergerät ausgesteckt, unverändert.

    Luftmassenmesser getauscht und angelernt, unverändert.

    Nockenwellensensor neu. Unverändert.

    2 neue injektoren gekauft und durchgetauscht. Nichts verändert.

    Raildruckregelventil getauscht, unverändert

    Raildrucksensor getauscht, unverändert

    Rücklauftest bei den Injektoren is perfekt, alle gleich. Laufruheregelung über ista is auch perfekt.

    Kompressionstest, alles perfekt.

    Kraftstofffilter getauscht unverändert.

    Alles was mir aufgefallen ist, während er so ruckelt korrigiert die Laufruheregelung nicht, als wäre sie eingefroren.

    Und natürlich ist kein fehler im Fehlerspeicher.


    Bin wirklich verzweifelt. Ich habe keine idee mehr. Im Internet steht immer nur Injektoren oder glühkerze aber das schließ ich aus.


    Ich hab das video gefunden, so is es bei mir auch.


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    Bitte um Ideen.

    Lg

  • Moin,

    wenn ich meinen m57 über Nacht stehen habe und er dann morgens bei unter 5 Grad anspringt hab ich für ganz kurze Zeit quasi dasselbe Geräusch.
    Ich hab es bisher auf die Glühkerzen geschoben, dass er einfach nicht sofort richtig läuft, denn nach 5 sek ist dann alles ganz normal. Sobald die Temperaturen über 6 Grad liegen tritt das Geräusch auch nicht auf und der Motor startet seidenweich.

    Bei warmem Motor habe ich auch keinerlei Probleme.


    Bin gespannt ob hier jemand eine Idee hat, Fehlerbild hört sich scheinbar bei uns beiden identisch an, allerdings unter völlig anderen Umständen, komisch :/

    MuDvAyNe hat meistens den richtigen Riecher, hat mir auch schon geholfen. Vielleicht hat er ja eine Idee.


    Grüße

  • Hallo,

    ich denk mal bei dir sind das vermutlich wirklich die Glühkerzen.

    Ich hab es ja nur im warmen Zustand. Aber durchgehend, sodass ich das auto do nicht fahren kann.

  • Hallo Servus,


    Fehlerspeicher spuckt Nix aus?Was gerne mal kaputt geht,und ich fahr meinen guten m57 jetzt 10 Jahre, ist der Kraftstofftemperatursensor..kostet nicht die Welt,meine so 80€ und Einbau nicht extrem aufwändig…


    Das wäre ne Idee, müsste er aber normal auch ablegen…

  • Hallo Junior1984m,


    Vielen Dank für deinen Tipp.

    Fehlerspeicher ist leer. Ich hab mit Ista, Inpa und launch ausgelesen.

    Passt das symthom von so starkem ruckeln nur im warmen Zustand zum Krsftstofftemp sensor?

    Hast du eine idee wie ich den prüfen kann? Mit wäre bis jetzt nicht aufgefallen, dass ich diesen Wert in ista auslesen kann.

    Hilft vielleicht einfach testweise abstecken?


    Lg

  • Ja moin,


    ich bin mir nicht mehr sicher,aber meine als meiner im warmen stark geruckelt hat hat man im Tester auch gesehen bezüglich Temperatur…schaut da nochmal genau nach und mich wundert das er gar nix anzeigt..


    Meine unter der ansaugbrücke war der Stecker von daher einfach mal abziehen oder so bringt nix…


    Versuche nochmal auszusehen, zu schauen ob du drücke sehen kannst bzw. was er Temperatur technisch anzeigt…


    Wenn alle Stricke reißen bestell den und bau ihn ein wenn es nicht anders geht…aber normal muss was hinterlegt sein….