• Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gingen bei meinem Auto plötzlich fast alle Kontrollleuchten an (ABS/ESP usw.) und während der Fahrt hat das Fahrzeug ständig nachgeregelt – es fühlte sich an, als würde man auf Schnee fahren.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein defekter Drehzahlsensor hinten rechts angezeigt. Daraufhin habe ich den Sensor erneuert. Bei der anschließenden Probefahrt war zunächst alles in Ordnung, allerdings trat der Fehler nach ca. 30 Minuten erneut auf. Nach weiteren etwa 30 Minuten verschwand er dann wieder von selbst.

So konnte ich das Auto erst einmal zwei bis drei Monate problemlos fahren, ohne dass ein Fehler auftrat. Danach kam der Fehler jedoch plötzlich wieder und ist seitdem dauerhaft vorhanden. Diesmal ist es allerdings anders: Es leuchten zwar die Kontrolllampen, aber das Auto regelt nicht mehr während der Fahrt nach wie beim ersten Mal. Die Assistenzsysteme muss ich daher aktuell nicht deaktivieren, um normal fahren zu können.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

• Inkrementenring auf der Antriebswelle durch Rost aufgequollen.

Die schleifen dir deinen ABS Sensor kaputt.

Musst den Ring tauschen oder neue Antriebswellen verbauen.

Je nachdem wie stark es verrostet ist, kannst den Ring nicht mehr tauschen weil der neue dann nicht mehr hält.

Hast aufn alten Sensor garantiert auch schon Schleifspuren an der Spitze gesehen.

Ist dann halbrund ausgeschliffen.