BMW E93 320d LCI (EZ 2011) – Keyless-Go funktioniert nur sporadisch

• Am diversity sind mehrere Kabel.

1 davon fürs Keyless go -> Kabelbruch -> keyless ohne funktion. ( FBD_CA Pin 7 Spiegel )

Plusversorgung -> Kabelbruch -> keyless und fb ohne funktion. ( 30 Pin 8 Spiegel )

Leitung zum CAS -> Kabelbruch -> keyless und fb ohne funktion. ( FBD Pin 2 Spiegel )

Beim Scheibentausch Kabel verletzt oder Stecker nicht richtig gesteckt.

Glaub es, lass es, mir egal. Ich bin raus.

• Zentrale Steuerung des Komfortzugangs (CA: Comfort Access)

Bei Comfort Access ist statt der üblichen Fernbedienung ein Identifikationsgeber notwendig.

Der Identifikationsgeber erfüllt auch die üblichen Funktionen der Fernbedienung

Mit Comfort Access können folgende Funktionen ausgeführt werden:

• Passive Entry

Öffnen des Fahrzeugs oder des Gepäckraums ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers

• Passive Go

Motorstart ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers

• Passive Exit

Schließen des Fahrzeugs ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers

Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für alle durch Comfort Access ausgeführten Funktionen. Bei Fahrzeugen mit Comfort Access ist ein CA-Steuergerät eingebaut.

Zentrale Steuerung der Zentralverriegelung

Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für die Zentralverriegelung.

Anhand der Bedienanforderung entscheidet das CAS, ob die Zentralverriegelung entriegelt, verriegelt oder gesichert wird.

> E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93

Die Zentralverriegelung der Türen, der Heckklappe, der Heckscheibe (nur E91) und der Tankklappe wird von der Junction-Box-Elektronik (JBE) sowie vom Fußraummodul (FRM) angesteuert.

Erstmal n kleiner Auszug zu den Funktionen….

ZV und CA sind meiner Auffassung nach also erstmal 2 getrennte paar schuhe, die sich jedoch ein Mastersteuergerät teilen.

ABER:

Die Antennendiversity hat wie schon richtig gesagt mehrere Leitungen die zu verschiedenen Steuergeräten führen.

ich hatte selbst beim e91 den fall das die ZV und CA komplett ausgefallen ist aufgrund von Kabelbruch.

bei mir wars ein BL/RT Kabel, was dem FDB entspricht im post oben (habs grade im schaltplan nochmal kontrolliert)

nach dem tausch des Kabelbaums ging alles wieder tip-top.

Wenn du das System besser verstehen willst kannst du dir mal die schaltpläne oä besorgen und das alles mal durchstudieren.

Ich würde, nachdem die diversity getauscht wurde und es sporadisch mal klappt und mal nicht auch stark zum Kabelbruch oder wackler/steckerbruch/ tendieren.

Das CA steuergerät ist über der batterie verbaut falls dus mal inspizieren willst. das cas ist links vom lenkrad unterm armaturenbrett.

und die beiden Kabel führen zum Spiegel (fernbedienung empfänger) im cabby

• Du hast doch keine Ahnung! Komm hier bloß nicht mit Fakten und Tatsachen! 😄🥳

• Erstmal n kleiner Auszug zu den Funktionen….

ZV und CA sind meiner Auffassung nach also erstmal 2 getrennte paar schuhe, die sich jedoch ein Mastersteuergerät teilen.

Habe vielen Dank, danke für Deine Mühe und qualifizierten Beitrag.

Ich berichte wieder.

Beim Scheibentausch Kabel verletzt oder Stecker nicht richtig gesteckt.

Glaub es, lass es, mir egal. Ich bin raus.

Es wurde keine Scheibe getauscht!

(ich dachte du bist raus?)