SOS systemfehler

• Moin,

Ich habe mit meinem E91 ein kleines Problem.

Ich habe mir vor kurzem ein Android System von XTrons nachgerüstet. Es wurde der Bildschirm getauscht und ein Adapterkabel zwischen den großen Stecker und dem CCC Computer gesteckt. An diesem Stecker habe ich auch wie in der Einbauanleitung beschrieben den Lichtwellenleiter umgepinnt.

Jetzt habe ich aber seitdem die Fehlermeldung, dass das SOS System ausgefallen ist und beim auslesen stellte sich heraus dass das gesamte mostbus-system sich nicht mehr meldet (Headunit, Audio-Systemcontroller, Antennentuner, Telefonsteuergerät usw). Fehler konnte auch durch löschen nicht behoben werden, ich habe nochmal alles kontrolliert, die Stecker sind alle drauf und der Lwl ist nicht geknickt und hat auch keine sichtbaren Beschädigungen, im Sinne von Quetschstellen oder sowas.

Ansonsten funktionieren alle Systeme einwandfrei. Es ist nur die Fehlermeldung die auftaucht.

Weiß da vielleicht einer zu helfen oder hatte dasselbe Problem schonmal?

Mit freundlichen Grüßen

• Ja, der Lichtwellenleiter wurde an den Stecker direkt an der Headunit eingesteckt. Genaues Modell weiß ich so jetzt nicht, müsste ich nachschauen. Es ist das welches das Original Display ersetzt beim CCC System.

• Moin, habe mal nachgeschaut, müsste das X-Trons QDB8060CC sein. Es liegt auch wohl am adapterstecker vom Radio selber. Weil wenn ich den Originalen Stecker wieder anschließe sind alle Fehlermeldungen weg. Sobald ich Daten Adapter anschließe und natürlich den MostBus mit umstecke meldet sich das Gateway(CCC) nicht mehr aber Daten werden trotzdem auf dem mostbus gesendet. Die Leitungen vom mostbus sind auch alle in Ordnung.

Ich verstehe aber nicht warum, könnte es sein dass am adapterkabelbaum Kabel vertauscht wurden?

• Eher gesagt meldet sich dann garkein Steuergerät aus dem Most Bus mehr, aber es sind sonst alle Funktionen gegeben, auch das originale ccc System funktioniert einwandfrei

• Aja: ich würde bei sowas auch immer warten die paar Minuten bis er eingeschlafen ist oder Batterie abhängen bevor umgebaut wird.

Hast den neu gekauft oder gebraucht? Schon mal verglichen mit der Pinbelegung auf der Xtrons Seite? Dann kanns dir zumindest sicher sein das der Kabelbaum der richtige ist

• So, das Problem ist gelöst. Habe mich mit X-Trons in Verbindung gesetzt und die haben mir ein paar Infos gegeben.

An dem mitgelieferten Kabelbaum, den man zwischen steckt, gibt es drei kleine 2 polige Stecker (Single-Can, Double-Can und CD-Can). Das liegt daran, dass es wohl von BMW aus zwei unterschiedliche Ausführungen gab. Von X-Trons ist der Stecker "CD-Can" ab Werk immer an "Double-Can" angeschlossen. Ich musste den Stecker "CD-Can" einfach nur auf den Stecker "Single-Can" umstecken und der Fehler war weg. Ist auch nach einer Fahrt nicht wieder aufgetaucht.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen nochmal weiter.

Schönen Abend noch