AGR Kühler undicht nach Wechsel

• Moin zusammen,

Nachdem mein BMW E91 mit N47 Motor aus 2007 zuletzt AGR Fehler anzeigte inklusive MKL, entschloss ich mich das gesamte Teil zu wechseln.

Leider vergas ich die Rohrstutzen mitzubestellen, natürlich war es dann direkt undicht als ich alles wieder zusammen baute.

Damit es die tage mit neuen direkt funktioniert,gibt es irgendwas konkret dabei zu beachten? Irgendwie ein komisches System mmn.

In der Anleitung in ista steht leider nichts konkretes.

Videos konnt ich speziell zu meinem AGR auch nicht finden, offensichtlich ist mein Modell seltener, sind auch keine Schläuche dran,sondern der Kühler wird wie gesagt direkt auf die rohrstutzen gesteckt. Hänge mal ein Bild meines Modells an.Screenshot_20260104_144729_Gallery.jpg

• Ja korrekt, überwiegend sieht man aber andere Kühler in diversen Videos hauptsächlich.

Kannst du mir sagen ob es etwas spezielles beim Einbau der rohrstutzen zu beachten gibt? Bspw erst im motor oder Kühler vormontieren?

• Wird halt anderer n47 sein.

Deswegen schaut das anders aus.

Gibt im Prinzip 2 verschiedene.

mit Unterdruckventil und ohne.

Einfach rein mit den Dingern und fertig, gibt da nichts zu beachten.

• moin,

Heute sind die beiden Dichtungen gekommen und hab das ganze zusammen gebaut, 2 mal. Trotzdem ist es extrem undicht am unteren stutzen.

Hab mir denn den Kühler nochmal genauer angeschaut und mit dem originalen,alten verglichen.

Der stutzen unten passt überhaupt nicht überein mit dem vom originalen Teil. Er ist kürzer und auch komplett gerade, der vom alten leicht gebogen.

Ist kein original sondern von NRF. Kann doch aber nicht sein das die so abweichen von den maßen das man ihn nicht verbauen kann? Was am besten tun?!20260107_165320.jpg

20260107_165325.jpg