BMW E92 - Seitenscheibe locker/ wackelt

• Hallo Leute,

ich suche einen Rat, vielleicht hat ja jemand einen für mich.

Und zwar fiel mir gestern auf, dass beim Öffnen der Fahrertür, als ich sie einbremste, ein Klappern zu vernehmen war.
    Gut, wie ich mein Auto kenne, merkte ich sofort, dass hier was nicht passt.

Die Seitenscheibe hat bei geöffneter Fahrertüre plötzlich mehr Spiel als normal. Sie lässt sich hin und her bewegen (1) und es fühlt sich an als ob was locker ist.
    Zusätzlich scheint mir, als ob man sie wenn man sie an der senkrechten Kante angreift, auch auf/ ab bewegen kann (hinten auf, vorne ab und umgekehrt (2).
    pasted-from-clipboard.png

Hat jemand eine Ahnung ob:

• Hier nur was festgeschraubt werden muss?
    • Hier was gebrochen ist, was irreparabel ist?
    • Hier was gebrochen ist, das repariert (geklebt, verschraubt etc.) werden kann?

Da ich nicht so einfach schnell mal die Türverkleidung abnehmen kann/ will (vor allem nicht bei diesen zweistelligen Minusgraden derzeit), frage ich mal hier.

Vielen Dank, schöne Grüße,

Klaus

• kay-z

Hat den Titel des Themas von „BME E92 - Seitenscheibe locker/ wackelt“ zu „BMW E92 - Seitenscheibe locker/ wackelt“ geändert.
  • Hallo,
    Beifahrerseite ist wie gehabt. Die Scheibe lässt sich bewegen wie immer, hat aber nicht dieses "Lockere" und außerdem weniger Spielraum. Die Fahrerseite ist definitiv plötzlich anders und es klappert auch beim Öffnen wenn man sie richtig abbremst.

Ja, ich kenne diese Isolierung und wie die Befestigt ist. Auch das ist gerade unpassend bei diesen Temperaturen. Meine Frage richtet sich an Leute, die das Innere schon kennen und vielleicht sagen können, ob da z.B. einfach eine Schraube Locker ist und man die nur wieder festziehen muss oder ob vermutlich was gebrochen ist.

• Hallo,
    Beifahrerseite ist wie gehabt. Die Scheibe lässt sich bewegen wie immer, hat aber nicht dieses "Lockere" und außerdem weniger Spielraum. Die Fahrerseite ist definitiv plötzlich anders und es klappert auch beim Öffnen wenn man sie richtig abbremst.

Ja, ich kenne diese Isolierung und wie die Befestigt ist. Auch das ist gerade unpassend bei diesen Temperaturen. Meine Frage richtet sich an Leute, die das Innere schon kennen und vielleicht sagen können, ob da z.B. einfach eine Schraube Locker ist und man die nur wieder festziehen muss oder ob vermutlich was gebrochen ist.

Ich kenn die Mechanik. Gibt eigtl nur 2 Teile die da Verbaut sind.

Klemmplatte und Gleitstück.

Was im Endeffekt wirklich defekt ist, siehst du halt erst wenn die Isolierung ab ist.

Was du aber mal machen kannst, ist das runde Dichtstück an der Tür ab machen, mit der Taschenlampe ist das Loch leuchten und am Fenster wackeln. Dann siehst du, ob sich das hintere Stück des Fensterhebers mit bewegt.