Drehzahlabhängiges klackern Antriebsstrang

• Hallo Community,

Habe bisher immer fleißig mitgelesen wenn ich nicht mehr weiter wusste und das hat bis jetzt auch immer geholfen, jedoch werde ich bei meinem aktuellen Problem nicht fündig.

Bei meinem e91 325d tritt hin und wieder mal ein klappern auf welches nach der Fahrt wider weg war. Jedoch ist es jetzt schon seit 300km wieder da. Das Geräusch tritt geschwindigkeitsabhängig auf und hört sich von innen nicht so laut an, von außen ist jedoch ein sehr lautes schlagen zu vernehmen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe erst gedacht es kommt von der Handbremse, jedoch ist dort alles intakt. Die Antriebswellen haben auch kein Spiel.

Vielleicht hatte jemand schonmal was ähnliches.

Grüße 🖖

• Hallo,

bedeutet wenn du die Handbremse ziehst während der farht, sodass die Beläge an liegen ist es noch zu hören?

Ist es auch zu hören im Schubbetrieb oder nur im Teillast sowie Volllast bzw. beim Beschleunigen?

Hat dein 325 Allrad?

evtl. MIttellager von der Kardanwelle?

Felgen und Reifen laufen rund( auf der Bühne oder mit dem Wagenheber Prüfen)?

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Hallo,

Beim Ziehen der Handbremse verändert sich das klackern was aber ehr daran liegt, dass nun mehr kraft am Antriebsstrang anliegt. Das klackern ist nähmlich nur im teillastbereich oder manchmal auch im schubbetrieb zu hören. Mit den Reifen sollte alles in Ordnung sein, die habe ich erst vor 2 Monaten aufgezogen und gewuchtet.

• Habe kein Allrad.

Hier auf dem Video ist es sehrgut zu hören. Das ganze auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit und ohne Last.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• mh, mal auf die Bühne stellen und einer im FZG soll einen Gang einlegen(D oder R).

Schwierig auf dem Video zu sagen wo es her kommt.. (vorne / hinten / links / rechts), das ist manchmal im FZG selbst schon ein Problem.

Hört sich Metallisch im Video an.

Könnte auch ein Hitzeschutzblech / Spritzblech hinter der Bremsscheibe sein.(Geräusch ist nicht zufällig, seitdem du die neuen Räder montiert hast?)

Bei BMW "Schutzblech genannt Bsp. 34116780215"

Schnippse mal dagegen um diese aus zu schließen...

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Hitzeschutzblech ist es nicht. Hatte vor 2 Wochen die Bremsscheiben demontiert um das Thema mit der Handbremse auszuschließen. Das Geräusch war auch schon mit den alten Rädern. Und ist das erste Mal vor einem halben Jahr aufgetreten zwischenzeitlich war es auch mal monate weg. Dann war es beim fahren mal da mal nicht und jetzt ist es seit zwei Tagen durchgehen da.