Nox Sensor Sonde Reparatur

• Nach dem Einbau eines neuen Nox-Sensors muss man die Adaptionswerte zurücksetzen und dann eine Adaptionsfahrt machen.

Da gibt es diverse Anleitungen auf YouTube.

Wichtig ist zu überprüfen ob der Motor den Schichtladebetrieb wieder aktiviert.

• Wichtig ist zu überprüfen ob der Motor den Schichtladebetrieb wieder aktiviert.

Wie merkt man das?

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Ich benutze meinen Carly-Adapter dafür. Da gibt es die Option „Nox“ und da wird einem angezeigt, ob der Motor gerade im Schichtlade- oder Homogenbetrieb läuft.

Wenn alles in Ordnung ist sollte das ständig hin-und-her wechseln. Im Schichtladebetrieb ist das Gemisch magerer (wenig Benzin, viel Luft). Deshalb ist die Verbrennung heißer. Bei einer heißeren Verbrennung entstehen mehr Stickoxyde, die mit dem Nox-Kat gefiltert werden müssen. Der Nox-Kat ist aber bereits nach wenigen Sekunden voll und muss kurz regenerieren, bevor das Spiel von vorne losgeht.

Deshalb wechselt das Motirsteuergerät ständig den Modus.

Weil das alles ziemlich kompliziert und aufwändig ist müssen alle Komponenten absolut in Ordnung sein (Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Lambdasonden, Mitorsteuergerät, CO2-Kat, Nix-Kat und die elektrische Wasserpumpe).

Wenn irgendwo Sensirdaten unplausibel sind bleibt der Motor im fetteren Homogenbetrieb. Damit fährt er auch gut, verbraucht aber mehr Sprit.

• Bei mir war es zum Beispiel so, dass der Schichtladebetrieb nicht funktionierte obwohl der Nox-Sensor neu war und ich auch die Adaptionswerte gelöscht hatte.

Es lag dann an der elektrischen Wasserpumpe, die eine Kommunikationsstörung mit dem Motorsteuergerät hatte. Wenn die Kühlmitteltemperatur nicht gemeldet wird über die Wasserpumpe bleibt der Motor im Homogenbetrieb.

So ein N53/N43 Motor ist nichts für schwache Nerven (und schwachen Geldbeutel).