E90 plötzlich in Flammen ...

• Hi zusammen, mein Sohn rief mich heute früh an, sein E90 320i n46 brennt ...

Er fuhr wohl 5 Minuten, dann plötzlich starkes Ruckeln und gelbe Mkl blinkt, er rechts ran und Haube auf, leichte Flammen links unten neben dem Motor. Zum glück hatte der erste anhaltende einen Pulverlöscher, war wohl schnell gelöscht.

Jetzt die Leidensgeschichte vom Auto in Kurzform, reparierter Kettensprung vor ca 20t km,aber wohl ventile verbogen.verbrennt seitdem öl.

Lt Internet könnte das heute durch einen Zündaussetzer passiert sein, zuviel Sprit im Kat, dann hat sich was entzündet. Kann das nach 5 Min Fahrt schon passieren?

Die Kats sind aufgrund des öl verbrennens bestimmt schon ordentlich belastet...

Wie geht man jetzt am besten vor?

Kann man mit einem Auslesegerät die Ursache feststellen? Da wird mein bimmerlink nicht reichen?

Wir schleppen ihn jetzt mal die 5 min nach Hause zurück und dann könnte ich ihn mal von unten anschauen, was in mitleidenschaft gezogen wurde.

Oder hat das Löschen durch das Pulver eh noch mehr kaputt gemacht, dass er jetzt bald als Schlachter endet?

Danke euch fürs lesen und Tipps.

• reparierter Kettensprung vor ca 20t km,aber wohl ventile verbogen.verbrennt seitdem öl

Was habt ihr mit den verbogenen Ventilen gemacht? Liest sich jetzt so, als wären die drin geblieben.

Wieviel Öl hat er verbraucht?

Wie geht man jetzt am besten vor?

Kann man mit einem Auslesegerät die Ursache feststellen? Da wird mein bimmerlink nicht reichen?

Versuch's doch mal. Viel kaputtmachen kannst du jetzt nicht mehr.

Außer, ihr habt die Batterie abgeklemmt, dann wurde ich das erstmal sein lassen.

Oder hat das Löschen durch das Pulver eh noch mehr kaputt gemacht, dass er jetzt bald als Schlachter endet?

Sicher weniger als es weiter brennen zu lassen. Aber ja, kann schon sein, dass er jetzt als wirtschaftlicher Totalschaden endet. Ganz neu ist er halt nicht mehr.

Mach doch mal ein paar Bilder vom Schaden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke, den Schaden nach dem Kettensprung haben wir so gelassen, nachdem die allgemeine Meinung war, dass sich diese Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt und wir damit leben sollen...es war / ist ca 1l auf 1200km Verbrauch.

Ich werde am Wochenende mal hinfahren und auslesen versuchen, er wohnt leider weiter weg.

Vielleicht kann ich auch den Schaden von unten beurteilen, wenn ich ihn vor Ort aufhebe.

Die Frage ist halt, wo fange ich an, nochmal Zeit und Geld zu investieren, in der Hoffnung, dass er noch etwas fährt.

Oder ein Ende setzen und ihn so verkaufen.

Haben ihn seit 2 Jahren, seit dem Kettensprung diese reparieren lassen incl ölwanne, vanos stellmotor, diverse Dichtungen im Motor, neues hinterachsdifferenzial, neue Stoßdämpfer usw, also hat schon viel nerven und geld gekostet.