Ansaugung reinigen und Adaptionen zurücksetzen - BMW E90 BJ 2005 M47 163 PS

• Guten Tag,

ich möchte bei meinem BMW E90 BJ 2005 mit M47 Motor 163 PS diese Woche die Injektoren und die Glühkerzen wechseln. In diesem Zuge werde ich auch die Ansaugung in einem Bad einlegen und reinigen sowie die Einlasskanäle walnussstrahlen.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und auf die Anleitung https://shortlink.uk/1mjOv gestoßen.

Laut Anleitung sollen vor Beginn der Arbeiten die Adaptionen und die Korrekturwerte der Injektoren zurückgesetzt werden.

Danach das Fahrzeug einschlafen lassen.

Danach Fahrzeug warmlaufen lassen und den Ablauf Ladedrucksensor sowie Drallklappensteller durchführen.

Wieso sollen die Adaptionen und vor Beginn der Arbeiten zurückgesetzt werden? Eigentlich kann ich das auch nach der Reinigung machen, es ist nur wichtig, dass das Fahrzeug zwischendurch einschläft oder?

Das Zurücksetzen der Adaptionen mit ISTA erfolgt in dem Video unter Fahrzeugbehandlung -> Serviceoptionen -> Antrieb -> Dieselelektronik -> Adaptionen zurücksetzen -> Abgassystem / Kraftstoffsystem / Luftmassensystem.

Bei mir sind in ISTA unter Fahrzeugbehandlung -> Serviceoptionen -> Antrieb -> Dieselelektronik -> Adaptionen: nur die Punkte Luftmassenmesser und Mengenmittelwertadaption zu sehen.

Ist das bei einem E90 mit M47 normal und reicht es aus, wenn ich ich die beide Adaptionen zurücksetze?

Der Ablauf Drallklappensteller wird im Video nicht durchgeführt, da bei dem Motor offenbar keine Drallklappen verbaut wurden.

Bei mir existiert in ISTA der Ablauf Drallklappensteller unter Fahrzeugbehandlung -> Fehlersuche -> Funktionsstruktur -> Antrieb -> Diesel Elektronik -> Luftmassensystem nicht.

Ich denke, dass der Ablauf nur bei Fahrzeugen mit elektrischen Drallklappensteller für die Position des Endanschlages vorhanden ist.

Bei meinem Motor ist ein pneumatischer Drallklappensteller verbaut und dementsprechend ist der Ablauf nicht notwendig oder?

ISTA Version: 3.47.10

Sorry für den langen Text und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß Nino

• wirst nach dem zerlegen eh merken das da fast nichts zum reinigen vorhanden ist.

Verkokung ist eigentlich erst ab den Nxx Motoren mit Euro 5 nen Thema.

Adaptionen kannst auch danach resetten.

Bei dir kannst aber gleich noch darüber nachdenken die Drallklappen zu entfernen.

Die sind garantiert undicht, das passiert immer bei den Mxx Motoren.

Wenn du die Drallklappen entfernst, empfehle ich dir die Stopfen am besten zusätzlich noch einzudichten, dann bleibt das auch dicht.

• Über das Entfernen der Drallklappen habe ich auch bereits nachgedacht und bin noch ziemlich unschlüssig.

Ich habe gelesen, dass die Drallklappen bei der Regeneration des DPF für eine höher Temperatur sorgen sollen. Außerdem hat man nach dem Entfernen schlechtere Abgaswerte, was für den DPF ebenfalls nicht förderlich ist.

• beides stimmt nicht.

Die sorgen nur für eine höhere Füllung des Brennraums im unteren Drehzahlbereich, der "geht" untenrum nur minimal schlechter.

Beim M47 merkst davon aber nichts.

Am Prüfstand waren das 5-10Nm Unterschied, das merkst während dem fahren nicht.

Gleiches hast mit nem uralten Luftfilter.

• Elring Dirko HT

normal hast die 22mm verbaut, findest aber durch drunterfassen schon heraus.

Bei den meisten die die Stopfen anbieten siehst auf nem Bild wie man das vorher ohne Ausbau erkennt.

• ist im Prinzip egal, da alle ölbeständig sind und auch den gleichen Temperaturbereich standhalten.

Ich hab aber die schwarze.

Alternative ist noch Hylomar, das Zeug ist auch gut.

• Kann ich nicht auch einfach die Drallklappen mit der Dichtmasse neu abdichten?

Ich habe leider kein Bild gefunden, wie man das vorher ohne Ausbau erkennt.

• Nein kannst nicht abdichten.

Wird an der Betätigung undicht.

Bestell die 22mm die passen schon.