Bremssattel zu groß für Felgen / kleinere Bremssättel möglich?

• Hey zusammen. First post.

Folgendes: habe relativ voreilig Felgen gekauft, ohne vorher 50 mal nachgemessen zu haben und spüre nun die Folgen... Es handelt sich um die Styling 71 in 18 Zoll, die ich auf einen E91 325D LCI hauen will. Somit Bremsscheibendurchmesser vorne 330mm und hinten 336mm.

Die Felgen passen drauf, allerdings ist der Abstand zwischen dem Felgeninneren (also Bett, nicht Stern) und dem Bremssattel an der äußersten Stelle auf der HA bei so maximal 1mm und VA nicht existent. Kriege sie vorne zwar drauf, aber drehen dann nicht mehr, weil der Sattel anliegt am Bett innen. Weiter raus mit Spurplatten geht nicht wirklich bei ET20 vorne und ET24 hinten, ohne zu bördeln, gar kein bock.

Bevor ich da jetzt die Feile auspacke und anfange, meine Bremssättel runterzuschrubben und neu zu lackieren, wollte ich wissen, ob man das mit neuen Sätteln lösen kann.

Hiermit meine Fragen: Kennt ihr Aftermarket Bremsen, die bestenfalls Plug and Play austauschbar sind, die nicht so hoch aufbauen, wie die originalen Bremssättel?

Alternativ: Ist es möglich, Bremssättel zu montieren, die für andere Scheibendurchmesser angedacht wären und falls ja, würde ich damit mein Problem lösen?

Als Beispiel: Die Bezeichnung für den vorderen Bremssattel bei mir ist 57/24/330. 57mm Kolbendurchmesser, 24mm Scheibenbreite und 330mm Scheibendurchmesser.

Kann ich problemlos einen 57/24/300 Sattel verbauen, hat der die gleichen Verschraubpunkte und ist der niedriger als mein 330er Sattel? Kolbendurchmesser ist derselbe, somit behalte ich denselben Anpressdruck, korrekt? Ich kann natürlich einfach einen Sattel kaufen und testfitten, aber wenn ihr direkt sagt "nö geht nicht", dann muss ich keine 50 Euro in Sand setzen.

Kann einer aus Erfahrung oder besserer Didaktik sagen, dass das gehen wird? Oder alles fürn Arsch und Felgen wieder verkaufen oder halt feilen und hoffen, dass TÜV nichts sieht und der Sattel nicht in zwei bricht, was sagt ihr? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schönen Abend euch noch ^^

• Natürlich kannst du einen 57/24/300 verbauen, wenn er passt - aber was denkst du, was deine Betriebserlaubnis dazu sagt? Wie dir die Bezeichnung sicher schon gesagt hat, ist dieser Sattel für Scheiben mit 300mm Durchmesser gedacht. Und die hast du nicht verbaut, und darfst du auch nicht verbauen (nur damit das gleich mal abgehakt ist).

Ähnliches gilt für die Idee, am Bremssattel rumzufeilen. Ich muss zugeben, die Idee wäre mir schon nicht gekommen, aber selbst wenn... das hätte ich nach 0,5 sek. verworfen.

Mich überrascht allerdings auch, dass 18-Zöller nicht passen. Ich habe noch die Winterschlappen mit 17 Zoll Styling 158 drauf, und 348/30 an der VA. Geht problemlos.

Verkauf die Felgen. Das ist es nicht wert.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.