Kühlmittelverlust beim e90 320D

• Guten – oder in meinem Fall eher nicht so guten – Morgen zusammen,

ich bin heute mit der Meldung aufgewacht, dass ich Kühlmittel nachfüllen muss. An sich kein Problem, allerdings habe ich erst vor zwei Wochen im Rahmen einer Routinekontrolle nachgefüllt.

Ich besitze das Auto seit etwa 160.000 km und musste in dieser Zeit nur zwei- bis dreimal Kühlmittel nachfüllen. Aktuell nähere ich mich der 300.000-km-Marke.

Es handelt sich um einen BMW E90 320d aus dem Baujahr 2011 mit 184 PS.
    Bild: Wir schauen auf den Schlauch, der zum Motorblock führt. Links unten im Bild ist der Kühlmittelbehälter.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die markierten Stellen feucht. Unterhalb des Schlauchs hat es zudem getropft (siehe Pfeil).

pasted-from-clipboard.png

Bevor ich es in die Werkstatt schaffe, würde ich mir hier gerne eine erste Einschätzung einholen:

Handelt es sich eher um die Schlauchdichtung, den Zulaufstutzen oder eventuell um das Ölfiltergehäuse?

Ich bin Laie und daher für jede Hilfe dankbar.

• schaut für mich aufn ersten Blick nach Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse aus.

• Uf, danke für deine Antwort!
    habe nachgeschaut. Undichtigkeit kann aufgrund der Dichtung kommen. D.h. der Tausch und der ganze andere kladeradatsch wird mich bisschen was kosten. Hast du eine Ahnung wie viel ungefähr?

• nein, da jede Werkstatt andere Teile verbaut, andere Zuschläge auf Teile hat und auch der Stundensatz anders ist.