Hallo zusammen,
als ich gestern über den Boardcomputer den Ölstand abgefragt habe, erscheinte unter der Anzeige mit min bis max, bei der der Stand in der Mitte lag, groß "SERVICE".
Im Handbuch steht, dass dies bedeutet, dass das Signal zum Ölsensor ausgefallen ist. Außerdem wird das Serviceintervall auf 1000km runtergesetzt, was mir im Servicemenü angezeigt wurde. Zurücksetzen dieses Wertes geht nicht über den Bordcomputer.
Erst vor ca. 1 Monat und 700km habe ich selber einen Ölwechsel gemacht und danach auch das Serviceintervall zurückgesetzt. Seit dem schaue ich regelmäßig nach dem Ölstand, gestern kam dann komischerweise der Text "SERVICE" dazu.
Keine MKL.
Fehlerspeicher ausgelesen:
2F9E Thermal oil-level sensor
- Fault currently present
- Signal dropped
- Frequency: 1
Fehlerspeicher habe ich gelöscht, anschließend war aber immer noch die "SERVICE"-Meldung vorhanden, der Balken wurde wohlgemerkt dennoch angezeigt und war in der Mitte. Morgen möchte ich nochmal den FS auslesen und schauen, ob der Fehler wieder drin ist, aber ich vermute schon. Und ich versuche mal mittels Software, das Intervall wieder zurückzusetzen...
So richtig weiß ich nicht was ich tun soll.
Der Fehler lässt vermuten, dass der Ölstandssensor defekt ist.
Aber: so kurz nach dem Ölwechsel? Etwas merkwürdig
Und: Warum wird mir ein Balken angezeigt, wenn der Sensor scheinbar ein Problem hat? Sollte dann dort nicht gar nichts oder eine deutlichere Warnung angezeigt werden? Ohne meine selbstständige Prüfung, wäre mir wohl erst der Servicehinweis in 1000km aufgefallen.
Wird momentan trotzdem der Ölstand gemessen oder ist der Wert einfach nur noch der zuletzt gespeicherte?
Hatte jemand schonmal das Problem oder eine Idee, was ich tun kann?
E90 320i 2005, N46, ca. 243000km
Gruß,
Enrico