Zur Info: Ich habe einen neuen Ölstandsensor eingebaut und der Ölstand wird wieder korrekt angezeigt. Also war wohl der Sensor defekt.
Beiträge von Enrico21
-
-
Hallo zusammen,
als ich gestern über den Boardcomputer den Ölstand abgefragt habe, erscheinte unter der Anzeige mit min bis max, bei der der Stand in der Mitte lag, groß "SERVICE".
Im Handbuch steht, dass dies bedeutet, dass das Signal zum Ölsensor ausgefallen ist. Außerdem wird das Serviceintervall auf 1000km runtergesetzt, was mir im Servicemenü angezeigt wurde. Zurücksetzen dieses Wertes geht nicht über den Bordcomputer.
Erst vor ca. 1 Monat und 700km habe ich selber einen Ölwechsel gemacht und danach auch das Serviceintervall zurückgesetzt. Seit dem schaue ich regelmäßig nach dem Ölstand, gestern kam dann komischerweise der Text "SERVICE" dazu.
Keine MKL.
Fehlerspeicher ausgelesen:
2F9E Thermal oil-level sensor
- Fault currently present
- Signal dropped
- Frequency: 1
Fehlerspeicher habe ich gelöscht, anschließend war aber immer noch die "SERVICE"-Meldung vorhanden, der Balken wurde wohlgemerkt dennoch angezeigt und war in der Mitte. Morgen möchte ich nochmal den FS auslesen und schauen, ob der Fehler wieder drin ist, aber ich vermute schon. Und ich versuche mal mittels Software, das Intervall wieder zurückzusetzen...
So richtig weiß ich nicht was ich tun soll.
Der Fehler lässt vermuten, dass der Ölstandssensor defekt ist.Aber: so kurz nach dem Ölwechsel? Etwas merkwürdig
Und: Warum wird mir ein Balken angezeigt, wenn der Sensor scheinbar ein Problem hat? Sollte dann dort nicht gar nichts oder eine deutlichere Warnung angezeigt werden? Ohne meine selbstständige Prüfung, wäre mir wohl erst der Servicehinweis in 1000km aufgefallen.
Wird momentan trotzdem der Ölstand gemessen oder ist der Wert einfach nur noch der zuletzt gespeicherte?
Hatte jemand schonmal das Problem oder eine Idee, was ich tun kann?
E90 320i 2005, N46, ca. 243000km
Gruß,
Enrico
-
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen E90 320i aus 2005 ausgelesen und folgenden Fehler im DME Steuergerät vorgefunden:
2A83 Nockenwellensteuerung EinlassRegelanschlag zu lange zu groß
Ehrlicherweise habe ich es während des Fahrens nicht bemerkt und es hat auch keine Lampe geleuchtet.
Steuerkette, Exzenterwelle, Zündkerzen und -spulen sowie die Magnetventile und der Einlassnockenwellensensor (HELLA) sind keine 30 000km alt.
Den gleichen Fehler hatte ich tatsächlich im Januar 2024, weshalb ich dann den Einlassnockenwellensensor getauscht habe, seitdem kam nichts mehr.
Könnte dies durch die KGE verursacht werden?
Hat jemand eine Idee was es sein kann oder was ich prüfen kann?
-
Hi nochmal,
habe jetzt eine Möglichkeit sie anzusteuern. Wenn ich sie mit geeigneter Software ansteuere, was muss ich da beachten bzw. wann ist die DISA ok und wann nicht?
Und ich finde wirklich nichts zum Ausbau/Austausch der DISA beim E90 N46.. immer nur andere Motoren oder E46. Wonach suche ich am besten?
-
Danke euch. Glaube einen Regensensor habe ich nicht, nur Intervall. Dann werde ich das Relais mal wechseln
-
Danke dir. Das ist das Relais, das ich verlinkt habe, richtig?
Hattest du auch beide Fehler? -
Hat hier noch jemand eine Idee, was ich tun kann?
-
Hallo zusammen,
Bei meinem E90 320i N46 von 2005 habe ich folgende Fehler im Fehlerspeicher:
A6CA: Switch-on relay for windscreen wipers
A6CB: Changeover relay for windscreen wipers
Scheibenwischer funktionieren soweit, stehen allerdings etwas zu hoch nach dem Ausschalten.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Relay K36 häufig den Geist aufgibt.
Kann dies die Ursache für beide Fehler sein?
https://www.leebmann24.com/de/de/component/relais-wischer-1-k36-613923
-
Hat jemand zu meinem KGE-Test noch ne Meinung?
Und ich habe nun mal das Fahrzeug ausgelesen, Fehlermeldung habe ich keine. Aber ich habe mir die Nockenwellenadaptionen angeschaut, da ich den Auslassnockenwellensensor verdächtige (Einlass-Sensor habe ich schon gewechselt, da der mal im Fehlerspeicher war).Kann mir jemand erklären, ob das verdächtig ist? (Motor ist aus und im kalten Zustand)
Auslassseite ist ja knapp außerhalb des grünen BereichsAdaption Einlassseite: 119.80° (zwischen 115 und 137 wird als grüner Bereich angezeigt)
Position: 120°
Adaption Auslassseite: 57° (zwischen 58 und 80 wird als grüner Bereich angezeigt)Position: 120°
Heute morgen war es ziemlich kalt (etwa 3°, Kältewarnung ging an) und ich habe wieder gemerkt, dass die Gasannahme sehr verzögert ist. Beim auskuppeln ist z. B. auch mal die Drehzahl kurz hochgegangen, als würde etwas nachregeln. Fährt sich dann ziemlich schlecht, wenn alles verzögert ist. -
Also ich habe eben mal getestet, Motor kalt gestartet, dann den Deckel geöffnet.
Beim Öffnen wurde der Deckel leicht angesaugt, aber lies sich problemlos öffnen.
Der Motor hat sich dann lauter angehört und Luft rausgepustet, als der Deckel komplett offen war. Aber die Drehzahl blieb die ganze Zeit konstant, im Gegensatz zum Motor in diesem Video, ist das normal?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.