Hallo Zusammen,
leider hat es vergangenes Jahr unseren schönen E90 aus 2006 erwischt. Beim morgendlichen Kaltstart passierte es, das laute Hämmern war da. Laut Werkstatt Lagerschaden. Also habe ich ihn wieder nach Hause geholt und in der Einfahrt abgestellt. Das steht er nun seit März 2025.
Er wird zwar auch zum Verkauf angeboten, aber irgendwie kann ich mich nicht von ihm trennen. Er begleitet uns schon seit 2013. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ihn doch einmal auf zu machen und mir das Drama selbst anzusehen. Es gibt dabei 3 Szenarien:
1) Kurbelwelle sieht noch ok aus, wäre zu retten
2) Kurbelwelle ist hin, N52B25 ATM besorgen und einbauen
3) Kurbelwelle ist hin, 330i N52B30 Fahrzeugspender suchen und umbauen.
Alltagsauto soll er dann keiner mehr werden, sondern Schönwetter-Sommerauto. Dass es finanziell keinen Sinn macht, verstehe ich. Ist der ideelle Wert.
Meine Fragen an Euch wären nun, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann, auf was bei der Motorensuche geachtet werden muss. Ist es egal, ob das Spenderfahrzeug manuelles Getriebe hatte oder Automatik? Oder brauche ich einen Spender mit gleicher Getriebeart wie meiner (Automatik)? Kann ein N52B30 ohne weiteres den N52B25 ersetzen? Oder geht es dann mit größeren Elektronikarbeiten weiter? Motor, Kabelbaum und Steuergerät könnten ja vom Spender übernommen werden. Wie auch die größeren Bremsen. Sind die Automatikgetriebe von 25i und 30i gleich?
Bin gespannt auf Eure Rückmeldung, vermute aber auch, dass Option 3 ein größerer Akt werden dürfte.
Dankende Grüße,
Thorsten