Beiträge von thodde

    Hallo wertes Forum,


    nach langer Zeit bin ich wieder mal aktiv. Unser E90, Bj.04/2006 mit Xenon, ohne AHL, hat ein Problemchen mit seinem Licht.


    Beide Corona-Ringe (Standlicht) ausgefallen ohne Fehlermeldung im Display. Es ist vor längerem Tagfahrlicht (TFL) über gedimmtes Fernlicht codiert worden. Drehe ich den Lichtschalter auf Standlicht, schaltet sich das TFL ein.


    Was mir beim Hinterherfahren auch aufgefallen ist, ist, dass die dritte Bremsleuchte immer wieder aufblitzt. Tippe mal, dass in diesem Moment die Funktion vom System geprüft wird.


    Habe gelesen, dass das FRM1, welches bei mir verbaut sein müsste, im Laufe der Zeit abstürzt und man dieses reseten oder austauschen müsste.


    Meine Fragen an Euch:


    Liegen meine Problemchen überhaupt am FRM?


    Gibt es hier jemanden im Raum Stuttgart oder Darmstadt/Aschaffenburg, der das vorhandene Steuergerät so zurücksetzen kann, damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert?


    Oder besser auf FRM2/FRM3 umrüsten, wie hier im Forum gelistet? Gibt es dann jemanden hier, der das neue Steuergerät auf mein Fahrzeug codieren kann?


    Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Thodde

    Hallo Mädels und Jungs aus unserer schönen Hauptstadt!


    Ich bin aus Stuttgart, auf der Suche nach einem Familienauto in Berlin fündig geworden und plane, am Donnerstag nach Berlin zu fahren, um mir das Fahrzeug anzusehen und, hoffentlich, auch gleich mitzunehmen.


    Es handelt sich dabei um einen E70 X5.


    Meine Frage wäre, ob einer von Euch am Donnerstag Zeit und Lust hätte, sich den Wagen mit mir anzusehen. Ich bin nicht wirklich vom Fach und 4 Augen sehen oft mehr als 2. Der Große steht in 12107 Berlin.


    Vielleicht hat ja einer von Euch am Donnerstag frei und noch nichts vor?! Wenn ja, freue ich mich über eine Rückmeldung per PN.


    Danke und beste Grüße nach Berlin.
    Thorsten

    Habe den Wagen immer regelmäßig zum Service zu BMW gegeben, kein Stempel im Serviceheft ohne BMW Logo. Passiert ist es bei 196.600km. Die Disa stand im Fehlerspeicher bei rund 194.000km. Es ging nicht eine Warnlampe an. Das hätte ich sofort erwartet bei solch einem kritischen Bauteil.


    Der zugelassene Umbau auf 3L ist zu aufwendig. Bleibt noch verkaufen, etwas drauflegen und einen neuen kaufen oder den Aufschlag in die Generalüberholung des jetzigen Motors stecken.

    Hallo Zusammen,


    gestern hat es wohl meinen geliebten 325iA gekillt. Wie gewohnt perfekt nach 200km an die Tanke, vollgetankt, Motor gestartet und BAM! Lautes Klackern, Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Der Freundliche hat heute gecheckt, die DISA Klappe existiert wohl nur noch teilweise und der 6.Zylinder hat kaum noch Kompression. Ob ein neuer Zylinderkopf ausreichen würde oder nur Ventile, würde man erst nach der Demontage des Kopfes sehen. Alleine für die Demontage will BMW 1800€.


    Ich könnte heulen.


    Nun werde ich wohl nach einem guten gebrauchten ATM gucken. Dabei kam mir die Überlegung, gleich den N52B30 inkl. Steuergerät zu nehmen.


    Meine Frage daher einmal in die Runde: Passt das Automatikgetriebe und der Wandler des N52B25 an einen N52B30? Was ist mit Auspuff und Krümmer? Wenn sich das übernehmen ließe, würde der Motortausch inkl. Steuergerät ausreichen? Oder gibt es weitere Hürden wie die Wegfahrsperre etc?Der Wechsel käme für mich nur in Betracht, wenn es ohne größeren Mehraufwand möglich ist.


    Hat es vielleicht schon jemand gemacht?


    Vielen Dank schon einmal und bitte keine Kommentare wie "Kauf dir ein neues Auto", das möchten wir nicht.

    Da hatte ich das Gefühl, dass hier nichts mehr passiert, verliere das Thema aufgrund des arbeitstechnischen Zeitmangels aus den Augen und stelle fest, dass hier ja doch was geht... Genial!


    Meine Arbeit hat sich ins Rhein-Main Gebiet verlagert, aber am Wochenende bin ich normalerweise im Ländle. Wenn der Tag passt, wäre ich auch dabei. Entweder mit dem E90 oder einem E39...Je nach Lust und Laune...