Kaufberatung E93 320d

• Hey Leute, ich möchte mir ein E93 320d LCI zulegen. Dabei habe ich zwei Angebote vorliegen:

1. Angebot: 320d LCI mit M-Paket in schwarz mit Vollausstattung bis auf H&K mit 125.000 KM. Vor 3.000 KM neue Kupplung und Steuerkette bekommen und Ventildeckeldichtung mit Rechnung. Er möchte 14.000 Euro, was ich irgendwie dennoch zu viel finde für ein 320d

2. Angebot: 320d LCI in weiß mit zimtbraunen Sitzen im wirklichen Top Zustand, aber auch Schalter und mit Vollausstattung. Problem ist hier, dass der 227.000 KM hat, aber ich hab das Auto in echt gesehen und der Vorbesitzer ist wirklich sehr seriös und hat das Auto sehr gut gepflegt, die Sitze sehen überhaupt nicht nach 227.000 Km aus.. Preis wäre 8.000 Euro.

Meine Frage ist, soll ich lieber mehr bezahlen und einen mit weniger Kilometer nehmen oder lieber Geld auf der Kante haben und einen für 8k holen? Finde irgendwie allgemein 14.000 nur für ein 320d viel zu viel. Man kriegt für den Preis schon ein 330d oder sogar nen 6-Zylinder Benziner, aber natürlich mit bisschen mehr Kilometer

• Hallo,

Das Gesamtpaket aus Zustand, Laufleistung und Ausstattung muss passen. Letztlich Bauchgefühl. Nur wenig KM, aber schlechter Zustand ist auch nix.

• Ausstattung: Mir wäre wichtig, dass Sportsitze mit dabei sind, die sind um Klassen besser als die Serien-Gartenstühle. Beim Audio sollte mindestens das HiFi Paket dabei sein, das Basis Audiosystem ist völlig unzureichend, da bist du sofort am nachbessern. M-Paket ist Geschmackssache, ich persönlich mag weder die Optik noch das straffere Fahrwerk. Beim LCI finde ich die Optik ohne M-Paket sogar schöner, ist aber Geschmackssache. Habe beim Cabrio damals extra eines gesucht, das Sportsitze aber kein M-Paket hat, was etwas seltener ist. Navi musst du schauen, Business schaut halt etwas einfach aus, ist aber funktional ok. Am großen Professional mag ich die recht gut funktionierende Sprachsteuerung. Ohne Navi geht auch, aber dann fehlt auch die I-Drive Steuerung und das ist dann schon sehr "Basic". Randthema noch: Völlig überflüssig aber dennoch für mich wichtig: Wenn beim LCI das Lichtpaket mit den LED Elementen dabei ist: Das wertet das Auto unheimlich auf, insbesondere die LED Tagfahrleuchten.
    • Motor: Den N47 20d habe ich in der Limousine, Der fährt ganz flott und sehr sparsam und sorgt für ein gut ausbanciertes Gewichtsverhältnis VA/HA. Aber das Cabrio ist halt deutlich schwerer. Die N57 Sechszylinder Diesel im 25d und 30d passen m.M. hervorragend zum Cabrio (das Cabrio wiegt damit und Automatik laut Schein übrigens 1860 KG!!).
    • Getriebe: Ich habe in der Limousine Handschaltung, im Touring und im Cabrio Automatik. Die 6 Gang Automatik ist recht komfortabel ausgelegt. Ich mag das. Manche die es "Sportlich" wollen, modifizieren mit XHP. Aber "sportich" passt m.M. nicht so gut zum E93. Das ist eher ein schwergewichtiger Cruiser. Was ich mir nochmal wünschen würde, wäre ein N57 Diesel mit Handschaltung. Ich glaube, dass man damit den enormen Drehmomentverlauf des Motors besser "spürt" als mit Automatik.
    • Benziner vs. Diesel: Der Sechszylinder Diesel N57 passt sehr gut zum Cabrio. Gerade bei offenem Dach ist die Akustik sehr angenehm. Erinnert mich an eine große Yacht. Bei den Benzinern hat du ein hohes Reparaturkostenrisiko durch Injektoren, HDP und NOX Sensoren. Beim N57 Diesel wird oft über Kurbelwellenlagerschäden bei höheren Laufleistungen berichtet. Ich glaube aber dass man das vermeiden kann durch gute Wartung (Ölwechsel, kein zu dünnes ÖL, kein B7 Diesel sondern B0 oder HVO100, Schwingungstilger (Riemenscheiben an der Kurbelwelle) rechtzeitig tauschen, ich hab bei meinen noch die Leerlaufdrehzahl etwas höher eingestellt, für eine etwas höhere Fördermenge im Leerlauf.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

Marcus