E90 320d schwimmt ab ca. 160–170 km/h

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW E90 320d ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiterkomme. Ab etwa 160–170 km/h fühlt sich das Auto schwammig an. Der Wagen fühlt sich dann nicht mehr so satt und spurtreu an wie früher und ich muss gefühlt ständig kleine Lenkkorrekturen machen. Es ist schwer zu beschreiben, aber es wirkt so, als würde das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr hundertprozentig stabil geradeaus laufen.

Das Merkwürdige ist, dass sonst keinerlei Auffälligkeiten vorhanden sind: keine Vibrationen im Lenkrad, kein Lenkradflattern, keine Vibrationen in der Karosserie und auch keine ungewöhnlichen Geräusche wie Dröhnen, Poltern oder Klappern. Die Reifen laufen gleichmäßig ab und das Auto zieht weder beim Bremsen noch beim normalen Fahren zur Seite.

Bereits gemacht wurden Bilstein B8 Stoßdämpfer. An der VA: Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Querlenker und Zeugstreben. (An der HA wurde jedoch noch nichts gemacht) Außerdem tritt das Problem sowohl mit Sommer- als auch mit Winterrädern auf, weshalb ich Reifen und Felgen eher ausschließen würde. Hier das Setup falls es weiter helfen sollte:

VA 225/35R19 19zoll 8,5J, HA 225/35R19 19zoll 8,5J

Reifen: Nexen N'EFRA SU1

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Über jeden Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank!

• Hey, du hast vorne alles neu und hinten alles alt. Das führt zu einem ungleichgewicht in deinem Fahrwerk. Beim E90 führt die Hinterachse das Auto und gerade wenn alles vorne straff neu ist und hinten alles sehr alt und eventuell schon weich, kann es dazu führen dass bei hohen Geschwindigkeiten die Hinterachse kleine "lenkbewegungen" macht. Deine Spur verstellt sich quasi dynamisch während der fahrt.

Zudem fährst du HA 225/35 19 auf einer 8,5J Felge. Reifen Nexen, die haben extremst stretch. Was ich mal mache würde, den Luftdruck auf der Hinterrädern mal erhöhen, vllt 2,9 bar 3 bar, dadurch wird dein Reifen zwar härter, aber wenn dann dein Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten besser wird und es nicht mehr so viel schwimmt, dann weißt du eigentlich sehr genau dass deine Hinterachse zu viel arbeitet bei normalen Luftdruck.

Ich würde mal die Hinterachse anschauen und ggf. dort die Spurlager etc tauschen.