Beiträge von 320dsilver

Das ist nicht, was ich meinte. Ich würde zur 330mm raten: die gab es einfach serienmäßig als verstärkte Bremse auf dem 320d. Da müsste man sich keinen Kopf über eine Eintragung machen. Ich würde eventuell S102A in den Fahrzeugauftrag übernehmen und das DSC einmal durchkodieren. Dann ist das so, als wäre das schon immer da gewesen.

Falls bei dir noch nicht vorhanden: unbedingt die Lüftungskanäle für Bremsbelüftung nachrüsten.

Ich habe bei unserem 320dA xDrive mit der 312er Bremse keine Probleme. Belüftung ist nachgerüstet. Und ich verwende original Bremsmaterial von BMW. Mit Zubehör hatte ich tatsächlich Probleme.

muss man noch was anderes nachrüsten, wie andere bremssattel, wenn man vorne 330mm einbaut?

Laut dem ersten Kommentar auf Youtube kann man ja die T10 Schrauben an der Lenkspindel festziehen falls es Spiel gibt.

Kommt man denn da von oben dran halbwegs (in meinem Fall Vierzylinder Benziner)? Ich hab auch leichtes Lenkspiel.

Ansonsten müsste ich es mal probieren wenn ich ihn wieder auf der Bühne habe, und die Motorraumverkleidung unten weg ist. Da sollte man ja dann dran kommen.

Also, ich glaube temporär das problem gelöst zu haben. Ich habe wie in den Kommentaren die E10 schrauben minimal fester angezogen. Laut REP bekommen die schrauben 24NM bei mir. Seit dem habe ich keine Geräusche mehr und mein Lenkradverhalten ist viel direkter. Davor hatte ich um die Mittellage bei hohen Geschwindigkeiten leichtes Spiel. Ich werde die Schrauben sicherheitshalber trotzdem ersetzen und mit Schraubensicherung versehen.

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Zur Info ich besitze ne EPS Lenkung, also auch keine übliche Servolenkung mit Servobehälter. Ich hab mal die Lenkspindel angepackt und dran hin und her gewackelt und deutlich Spiel festgestellt und natürlich ein klacken. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich leider nicht, ob gewisses Spiel toleranz ist oder man da gar kein Geräusch hören sollte und alles fest verbunden sein solte. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.

Hallo ich fahre ein 320d mit jetzt über 280.000km. Ich hab vor kurzem ein Knacken in der Lenkung wahrgenommen. Morgens wenn der Motor nach kalt ist und ich aus der Parklücke rausfahre und dabei nach rechts lenke knackt es. Sobald der Motor warm ist nehme ich es nicht mehr wahr nur noch minimal. Man spürt das auch im Lenkrad, wenn man links rechts schnell lenkt.

Da ein Freund bei seinem E92 ähnliche Probleme hatte und durch ein Wechsel der Lenkspindel das Problem gelöst bekommen hat tippe ich auch bei mir aufs Lenkspindel.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte, welche Marke man nehmen sollte?

Original von BMW wäre ich preislich bei 374€, was für ein Auto mit knapp 300.000km schon ordentlich ist mMn.

Ich habe im Zubehör eine von NTY gefunden die wäre preislich bei ca. 150€. Ist NTY gut?

Herstellernummer: 32306769157
    pasted-from-clipboard.png

Ja das habe ich mittlerweile verstanden. :thumbsup:

Aber der äußerst freundliche TÜV hat ja zu mir gesagt das keine Einzelabnahme für Räder möglich ist bei mir wegen dem CO2-Austsoss.

Werde mir denk ich mal einen anderen TÜV suchen müssen der vielleicht etwas motivierter ist.

Hey ich fahre auch eine 320d ed. Hast du das mit dem eintragen hinbekommen? Würde auch gerne 19 zoll fahren.

würde im gleichen Zug
    - Kupplung, falls schalter
    - ZMS
    - Injektoren reinigen
    - neue Ölpumpe (vor dem Kettenwechsel im warmen Zustand Öldruck messen. sollte über 1,1 bar im warme zustand im Leerlauf sein)
    - neue Riemenscheibe (vorher auf risse überprüfen)
    - wenn du motiviert bist kannst du ihm auch gleich ein Lagerschalen service geben