hey,
ich besitze den N47 der 3. Generation. Da ich ein Efficientdynamics Modell besitze, habe ich Serie nur 163ps und 380Nm.
Ich habe wie du erstmal alles neu gemacht am Motor. Riementrieb, Ansaugbrücke (gereinigt) und auch die Kette vorbeugend erneuert.
Mein E90 bekam bei genau 245.000 km seine Stage 1 ohne LLK. Da kam ich auf 226ps und 466Nm
Nachdem ich bemerkt habe, dass vor allem bei warmen Temperaturen mein Auto ziemlich schnell Leistung wegnimmt, habe ich auf einen Wagner LLK geupgraded, ohne die Software auf den LLK abzustimmen. Braucht man beim Diesel nicht zwingend.
Bei 275.000km hatte ich lust auf noch mehr Leistung, ergo eine Downpipe, natürlich nur für Rennstrecke, musste her.
Nach der Installation bin ich direkt zu meinem Abstimmer meines Vertrauens, und habe alles aufeinander abgestimmt.
Derzeit bin ich bei 286.000km und fahre seit 10.000km ohne Problem eine Stage 2+ mit 248ps und 489Nm, was auch so ziemlich das Limit war bei meinem Setup. Mit einer verstärkten Kupplung, da ich Schalter fahre, z.b. die E60 550i Kupplung, könnte man ohne Probleme 510-520Nm fahren.
Ich persönlich würde dir Marcel Meyer empfehlen. Jahrelange Erfahrung im Bereich BMW Dieselmotoren.
https://mm-ingenieur.de/