Der e93, 330i, Bj. 2007, 198000 km, meiner Tochter hatte enorme Drehzahlschwankungen im Leerlauf, Zündaussetzer, kurz vorm Absterben.. Ausleseergebnis mit Icarsoft: Fehlzündungen Zylinder 5 und 6. Zûndspulen Delphi und Kerzen NGK neu verbaut: keinerlei Änderung. Injektor 5 und 6 im Fachbetrieb reinigen und testen lassen. Injektor 5 (Index 7) wieder sehr gute Werte, jedoch in einem Bereich knapp unterhalb der Sollgrenze, jedoch laut Fachbetrieb problemlos wieder nutzbar. Injektor 6, Index 9, defekt. Daraufhin 2 überholte Injektoren, Index 9, mit Protokoll, 1 Jahr Garantie, bei einem Kölner Fachbetrieb bestellt und eingebaut. Standgas immer noch stark schwankend, kurz vor dem Absterben. Daraufhin den Injektor 4 ausgebaut und den o.a. gereinigten und vom Fachbetrieb getesteten Index 7 Injektor eingebaut und siehe da: Standgas ein Traum, absolut rund, keine Zündaussetzer mehr, keine Fehlermeldungen, Abgase wieder sauber, kein Benzingeruch. Fazit: Zylinder 5 und 6 angezeigt, Injektor 4 jedoch auch defekt, obwohl nicht angezeigt. Gut, dass ich hier im Forum von einem ähnlichen Fall gelesen habe, bei welchem ebenfalls erst nach Tausch des dritten Injektors einer Bank, der auch nicht angezeigt wurde, das Problem behoben war. Offensichtlich ist häufig eine komplette Zylinderbank betroffen bei den 6 Zylindern auch wenn nicht alle Injektoren oder Zylinder als Fehlerquelle angezeigt werden.
Und es müssen offensichtlich nicht immer gleich neue Index 11 sein. Auch Generalüberholte vom Fachbetrieb, mit neuem Teflonring und Entkopplungselement plus neuer Codierung der ersetzten Injektoren kann funktionieren. Sollten irgendwann wieder Probleme mit der gleichen Zylinderbank auftreten, werde ich gerne berichten.