E90 VFL: PDC Ton extrem leise & Lautstärke-Menü fehlt im Radio Prof. (Codier-Hilfe gesucht)

• Hallo zusammen,

ich habe ein verzwicktes Problem mit dem PDC bei meinem E90 und hoffe auf die Schwarmintelligenz bzw. Codier-Experten hier im Forum.

Fahrzeugdaten:

E90 318d (M47), Baujahr 2006 (VFL)

Ab Werk: PDC hinten (S507) & Radio Professional (S663)

Das Problem:

Das PDC-Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist extrem leise. Man hört es nur, wenn man das Ohr quasi direkt an die Türverkleidung (Lautsprecher) drückt. Zudem fehlt im Menü des Radio Professional der Punkt für die PDC-Lautstärke komplett.

Was wir schon getestet haben:

Ich war bereits bei einem Codierer.

1. Er hat ein Firmware-Update auf das Radio aufgespielt -> keine Besserung, Menü fehlt weiterhin.

2. Wichtig: Er konnte den PDC-Gong über seine Diagnose-Software manuell ansteuern. Dabei war der Ton über die Lautsprecher laut und deutlich! Hardware, K-CAN-Bus und Lautsprecher kommunizieren also physisch einwandfrei.

3. Er konnte jedoch in den Steuergeräten die Parameter zur dauerhaften Lautstärkeanhebung nicht finden und das PDC-Menü auch nicht ins Radio codieren. (Mit Standard-Apps wie BimmerCode/Carly komme ich beim VFL ohnehin nicht ins Radio-Steuergerät).

Meine Frage an euch:

Weiß jemand von euch, welche Parameter (z.B. per NCS Expert) im RAD2 / PDC-Steuergerät genau angepasst werden müssen, um die Lautstärke hochzusetzen oder das Menü wieder sichtbar zu machen?

Oder muss hier das Radio einfach mal mit einer leeren .MAN Datei (nach FA) auf Werkseinstellungen codiert werden, damit es das PDC wieder richtig "erkennt"?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

• Willkommen im Forum.

Frage: Warum die XXXXXL Schriftgröße? Was erhoffst du dir dadurch?

Wurde das Radio auf deine FIN Codiert (sofern dies bei einem Update zufällig nicht übernommen wird. könnte das mit ein Grund sein, warum es den Menüpunkt nicht gibt)

ps: Diese XXL Schrift ist wie rumbrüllen u. das ist nicht angebracht in einem Forum, wenn man hilfe braucht. ;)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91