Hallo Jungs und Mädels 👋. Ich habe schon Mal einen Thread gestartet, mit der Bitte um Meinung nach einem Pleuellagerschaden. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich einen Art "interaktiven" Blogg hier im Forum gestalten könnte. Zum einen um den Aufbau zu dokumentieren, zum anderen um ein paar Fragen zu stellen - die jetzt schon aufkommen - und nicht jedes Mal einen Thread eröffnen zu müssen. Zudem habe ich bis jetzt immer viel Hilfe durch Foren erhalten, weswegen man mit so einer Art Beitrag das Forum evtl. zugleich mit Leben füllen könnte. Zudem habt ihr vielleicht hilfreiche Anregungen, könnt mich auf Fehler hinweisen etc. Ich hoffe das ist für das Forum und die Moderatoren in Ordnung? Wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid! Ich werde das mit eigenen Posts etwas versuchen strukturiert und organisiert darzustellen. Ich habe das Thema mal in dieser Kategorie erstellt, weil es später auch um den Rest des Autos gehen soll.
Ich habe mir Anfang des Jahres einen E91 320i LCI Baujahr 2009 mit N43B20A gekauft. Die Karosserie hat ca. 190tkm drauf, der bereits eingebaute Austauschmotor ca. 75tkm (original von BMW!). Der Austauschmotor war eigentlich ein Grund, warum ich das Fahrzeug gekauft habe. Und von außen sah der Wagen echt gut aus und war Service-Heft gepflegt. Tja, war ein dicker Fehlkauf.
Nur kurz bei einem Freund großen Service und vorsorglich Steuerkette tauschen wollen. Naja, Kupferspäne im Ölfilter gefunden. Dann weiter gesucht und Teile der Steuerkettenschiene in der Ölwanne gefunden. Pleuelllager Nr. 4 hat aufgegeben und Pleuel und Kurbelwelle sind defekt. Super. Erst hier gemerkt, dass es ein größeres Projekt wird. Also wieder typische Schwachstellen des N43. Steuerkettenschiene gebrochen, kein Öldruckmehr und ciao. Zudem habe ich 7L Öl aus dem Motor geholt. Der Ölniveausensor war defekt. Den Verkäufer (privat) kontaktiert und zumindest eine kleine Summe wieder bekommen.
20260114_145417.jpg20260115_130132.jpg20260115_130209.jpg20260115_132155.jpg20260115_132251.jpg
Hin- und her überlegt. Zu der Entscheidung gekommen, dass ich das jetzt durchziehe. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch ohne Halle. Dann mich aktuell jetzt einer Schraubergemeinschaft angeschlossen. Ich muss zugeben, ich bin kein gelernter KFZler. Das größte was ich bis dato gemacht hatte, war eine Steuerkette zu tauschen. Aber an Aufgaben wächst man ja bekanntlich. Ich habe Ewigkeiten, auch auf Grund von Arbeit etc., recherchiert. Waren bestimmt 4 Monate bis ich die Halle hatte und verschiedenste Anleitungen, Videos, Diagnosetools, etc. gefunden und quasi auswendig gelernt hatte.
Also den Motor in der Halle ausgebaut, ihn in meine Garage verbracht und das Auto wirklich gründlich in Augenschein genommen. Die Hinterachse ist tierisch verrostet und mein Schweller ist an zwei Stellen durch. Spätestens hier realisiert, dass es keinerlei finanziellen Nutzen mehr hat. Egal, gebrauchte Autos aus dem Baujahr haben eh alle irgendwas (VAG mit den Kolbenringern, BMW mit Steuerketten, etc.) und am Ende macht das Basteln ja auch Spaß. Also drauf eingestellt, dass ich mit meinem laienhaften Wissen und meinen zeitlichen Möglichkeiten wahrscheinlich das ganze Jahr 2026 am Auto schrauben werde, um es quasi einmal neu zu überholen.