N57 Thermostat gesucht: Zieltemperatur max. 92°C unter Last

• Hi zusammen,

ich bin für meinen E90 mit dem N57-Motor auf der Suche nach einem Thermostat, das früher öffnet als die Serie.

Ich habe jetzt schon sowohl das originale BMW-Thermostat als auch verschiedene Aftermarket-Hersteller durch. Das Problem ist bei allen gleich: Sie fangen alle erst minimal ab ca. 88–90°C an zu öffnen. Bis das Thermostat dann mal komplett offen ist, wandert die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü/per App rauf auf 95–96°C.

Da mein Motor leistungstechnisch nicht mehr ganz Serie ist, ist mir das einfach zu spät und zu heiß. Ich möchte unbedingt mehr Sicherheitsreserve haben. Mein Ziel ist es, dass die Kühlmitteltemperatur unter normaler Fahrt konstant bei ca. 85–88°C liegt und auch unter Last wirklich nicht über 92°C hinausgeht.

Gibt es für den N57 ein fertiges „Tropenthermostat“ (z.B. mit 80°C Öffnungsbeginn) oder hat jemand eine Teilenummer von einem anderen Modell/Einsatz, der mechanisch in das originale Gehäuse passt und früher öffnet?

Bin für jeden Tipp oder Bezugsquelle dankbar!

• Bei einer deutlichen Leistungssteigerung ist der Wunsch nach mehr thermischer Reserve grundsätzlich nachvollziehbar. Ich würde aber nicht pauschal davon ausgehen, dass ein 80-°C-Thermostat das Problem sinnvoll löst.

Unter hoher Dauerlast kann eine niedrigere Regeltemperatur durchaus Vorteile bringen, weil vor Lastbeginn mehr thermische Reserve im Kühlsystem vorhanden ist. Wenn das Serien-Thermostat bei hoher Last aber ohnehin vollständig geöffnet ist, erhöht ein früher öffnendes Thermostat nicht die eigentliche Kühlleistung. Kühlerfläche, Luftdurchsatz und Pumpenleistung bleiben unverändert.

Gleichzeitig läuft der Motor im normalen Teillastbetrieb dauerhaft kühler. Das kann zu einer niedrigeren Öltemperatur, höheren Reibungsverlusten und ungünstigeren Bedingungen für AGR, Ansaugtrakt und Abgasnachbehandlung führen. Gerade beim N57 würde ich deshalb nicht nur auf die Kühlmitteltemperatur schauen.

Entscheidend wären für mich zunächst geloggte Werte von Kühlmittel-, Öl-, Ladeluft- und Abgastemperatur unter echter Last. Wenn dort tatsächlich Grenzbereiche erreicht werden, wären ein größerer Wasserkühler, ein leistungsfähigerer Ölkühler, ein besserer Ladeluftkühler oder ein optimierter Luftdurchsatz die technisch saubereren Maßnahmen.

Ein früher öffnendes Thermostat kann bei einem stark leistungsgesteigerten und häufig unter Dauerlast bewegten Motor Teil eines Gesamtkonzepts sein. Als einzelne Maßnahme bei einem überwiegend normal gefahrenen Straßenfahrzeug würde ich es eher kritisch sehen.

• AGR und Abgasnachbehandlung gibt es bei über 500Ps nicht mehr wie er sie fährt.

Ölkühler gibt es beim N57 Gen 1 genau so wenig und ist fast unmöglich nachzurüsten.

• Ich suche schon seit Tagen und habe nichts gefunden. Ich werde jetzt versuchen, einen anderen Thermostat zu kaufen und das Dehnstoffelement aus Messing in den originalen Thermostat einzubauen mit einer Öffnungstemperatur von 84 °C. Wenn das nicht hilft, muss wahrscheinlich ein Alukühler her