BMW E93 330i N53 – Kaltstart: Drehzahl schwankt leicht, nach ca. 30 Sekunden Klick-/Tackergeräusch

• Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E93 330i LCI mit N53-Motor. Der Motor läuft warm sauber, nimmt gut Gas an und hat keine offensichtlichen Fehlzündungen. Auch nach Sprit riecht er nicht auffällig.

Beim Kaltstart bzw. in den ersten Minuten schwankt die Drehzahl aber leicht und das Auto vibriert etwas. Nach ungefähr 30 Sekunden kommt dann ein regelmäßiges Klick-/Tackergeräusch dazu. Es klingt ungefähr wie ein wiederkehrender Rhythmus: „dädädän, dän, dän, dädän“, also immer wieder in kurzen Abständen. Sobald der Motor wärmer wird, verschwindet das Geräusch und er läuft ruhig.

Morgen mache ich einen frischen Ölwechsel mit neuem Ölfilter und schaue mir den alten Ölfilter auch genau an, ob dort Späne oder Auffälligkeiten drin sind.

Danach will ich den Wagen mit BMW-Diagnose/ISTA auslesen lassen, besonders Laufruhewerte, Misfire Counter, Injektoren, Kraftstoffdruck, VANOS und Gemischadaptionen.

Hat jemand Erfahrung mit dem N53 und solchen Kaltstartproblemen? Könnte das eher Richtung Injektoren, Zündspulen/Zündkerzen, NOx-System, Hydrostößel/VANOS oder normales Direkteinspritzer-Tickern gehen?

Ich habe auch ein Video vom Geräusch. Falls sich jemand wirklich mit dem N53 auskennt, würde ich es gerne privat zuschicken, damit man ungefähr einschätzen kann, worauf es hinausläuft.

Danke schon mal.

• Hallo PcGt

Ich fahre den selben Motor und habe ähnliche Probleme außer das es bei mir nicht Klackert. Ich denke es sind die Injektoren. Habe bei mir auch schon Öl mit Filter, Zündkerzen, Zündspulen und Vanos getauscht und es ist nicht wirklich besser geworden. Hatte jetzt meine Injektoren Prüfen lassen und es sind 5 von 6 nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde jetzt neue einbauen und schauen ob es wieder sauber läuft. Schaue dir die Werte erstmal mit dem Diagnosegerät an und danach erstmal Ölwechsel wenn überhaupt.

Grüße

• Das Auto stand ein Jahr seit dem letzten Ölwechsel (keine km), deswegen ist ein Ölwechsel schon nicht schlecht denke ich.