Klima bläst manchmal warme Luft

• Hallo

Bei den aktuellen warmen Temperaturen ist mir aufgefallen dass die Klima manchmal warme Luft bläst, nur kurz. Als ob man sie für ein paar Sekunden ausschalten würde und dann wieder an. Die grüne Klima LED ist aber immer an.

Hat das jemand schon bei seinem gehabt?

• Hallo Gagameel32,

ich meine, dass der Klimakompressor abgeschaltet wird, wenn die volle Leistung "Vollgas" angefordert wird.

Das könnte dazu führen, dass kurz nicht gekühlt wird. Insbesondere wenn zuvor hoher Kühlbedarf besteht, sprich Außentemperatur sehr hoch und gewünschte Innentemperatur recht kalt. Das kann dann mal kurz auffallen, weil die Luft kurz mal etwas wärmer wird. Mir ist soetwas bei meinem 320d jedenfalls aufgefallen vor allem bei Außentemperatur > 35 °C.

Es könnte auch ein anderes Regelungsverhalten sein, weil der Klimakompressor ja nicht immer auf voller Leistung läuft. Sollte die gewünschte Innentemperatur erreicht sein, wird die Leistung des Kompressors runtergeregelt.

Wenn die Anlage grundsätzlich kühlt und genug Leistung hat, keine relevanten Fehlercodes vorliegen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Marc