E92 335d Leistungsverlust / unrunder Motorlauf

• Guten Morgen Zusammen

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem E92 335 Diesel. Nach einem Überholvorgang mit mittlerer Leistungsabgabe hatte ich plötzlich Leistungsverlust, einen unrunden Motorlauf und schwankende Leerlaufdrehzahl.

Das Fahrzeug springt sofort an und hat keine übermäßige Rauchentwicklung, außer beim Gasgeben, was ich auf den unrunden Motorlauf schiebe. Der Rauch ist eher schwarz und riecht auch nach unverbranntem Kraftstoff. Eine Diagnose mit Carly hat einen Fehler beim "Laufruheregler" ergeben. Was mich wundert ist, dass die Motorkontrollleuchte aus bleibt. Für mich spricht vieles für ein Falschluftproblem. Eine oberflächliche Durchsicht hat aber leider nichts ergeben.

Hat jemand einen Tipp was es sonst noch sein könnte oder wo die üblichen Verdächtigen für Falschluft zu finden sind?

Danke schonmal im Voraus und Grüße

• Ok danke, Injektoren sind natürlich auch eine Möglichkeit. Hätte nur erwartet, dass Injektoren sich schleichend bemerkbar machen und nicht von einem Moment auf den anderen einen derartig unrunden Lauf verursachen.

Kann man Injektoren im eingebauten Zustand prüfen?

Falls es doch Falschluft durch Undichtigkeit ist, gibt es übliche, bekannte Bauteile / Schläuche, die man prüfen kann?

Hatte bei einem anderen Fahrzeug zwei Mal die gleichen Symptome verursacht durch Falschluft, allerdings waren das Benzinmotoren.

• Eine Nebelmaschine wäre hier sicher hilfreich, um eine undichte Stelle zu finden.

Injektoren kann man im eingebauten Zustand nur über die rücklaufmenge grob testen. Hierzu gibt es Sets mit Schläuchen und Fläschchen.

Mit einer Software kann man laufunruhe oder korrekturwerte testen/ lesen. Ist aber auch nur ne grobe Richtung.

Am besten ausbauen und zum testen bringen.

Aber meist wird für das testen ca 50eu/stk. verlangt. Somit bist du bei 6stk, mittlerweile bei ungefähr einem neuen injektor.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.