Hallo,
seit einiger Zeit möchte ich meinen Ausassnockenwellensensor wegen dem Fehler "300F: 0x300F Ausassnockenwellensensor, elektrisch: Kurzschluss nach Masse" tauschen.
Da mir auch wegen meiner Charge Pipe so gut vor einiger Zeit geholfen wurde. Möchte ich meine Erfahrung zum bisherigen Stand teilen, dass andere ggf. zu Beginn schon mehr Infos haben.
Wenn man zu dem Thema Videos sucht, dann finde ich nur welche zum N54 und man mag zwar meinen, dass das ähnlich sein, aber beim N55 ist hier leider viel weniger Platz, weil unter anderem die Leitungen der Klimaanlage hier verlaufen.
Also ohne Demontage meiner Meinung nach keine Chance das Teil zu wechseln.
Lage Sensor:
Ich habe mich dann dazu entschlossen die Luftführung zum Turbolader weg zubauen, weil mir das am vielversprechendsten aussah.
Das Ergebnis ist dann dieses:
Jetzt ist zwar mehr Platz aber der schwarze Abgang Richtung Turbolader ist immer noch im weg. Zudem ist die Postion zum Stecker um ihn zu lösen von dieser Seite auch nicht gut. Check mit Edoskop sagt, dass die Verriegelung des Steckers auf der anderen Seite ist. ![]()
Ich bin wirklich am verzweifeln und frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei BMW hier wohl gedacht haben.
Beim N54 war hier noch ausreichend Platz.
Beim N55 scheint mir die Aufgabe leider nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen sein! ![]()
Klar kann ich das Fahrzeug jetzt in die Niederlassung bringen ....
Aber so weit bin ich noch nicht, weil ich wirklich keine Lust habe, dass ich dann am Ende gar eine 4 stellige Summe für den Tausch eines nicht mal 100 Euro teuren Sensors zahle. ![]()
Ich hoffe, dass ich das Thema noch gelöst bekomme und das Thema noch ergänzen kann, aber aktuell bin ich leider nicht so zuversichtlich! ![]()