Hallo zusammen,
ich habe in meinem E92 335i LCI ein MTS Street Gewindefahrwerk verbaut und seitdem ein paar Fragen bzw. Probleme, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Das erste Thema ist die Felgenfreigängigkeit an der Vorderachse:
Vor dem Fahrwerkseinbau bin ich folgende Kombination gefahren:
- Felge: 8,5x19 ET40
- Reifen: 235/35 R19
- Spurplatten: 5 mm pro Seite
Mit dem neuen MTS Street berührt die Felge innen allerdings den Federteller/Federbereich des Gewindefahrwerks. Deshalb musste ich auf 10 mm Spurplatten wechseln. Dadurch steht die Felge vorne natürlich deutlich weiter außen und es wird langsam sehr knapp mit der Außenkante. Viel Spielraum für andere Felgendimensionen oder Reifen bleibt damit eigentlich nicht mehr, ausser natürlich 225er Reifen, aber ich sehe unzählige Leute, die vorne 9er Felgen fahren, das haut ja gar nicht hin..
Meine Fragen dazu:
Wie kann es sein, dass eine 8,5J ET40 Felge (mit 5 mm Platte also ET35) am Federteller anliegt? Ist das bei diesem Fahrwerk bekannt? Kann jemand mit diesem Fahrwerk meine Erfahrung teilen? Oder vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das bei anderen Gewindefahrwerken (KW Vx, ST X, etx.) auch schon ein bekanntes Problem ist?
Das zweite Thema ist ein neues Geräusch seit dem Fahrwerkseinbau:
Seit dem Einbau kommt ein Geräusch, das sich so anhört, als würde etwas einmal pro Radumdrehung kurz schleifen oder anstoßen. Die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit, also je schneller ich fahre, desto schneller kommt das Geräusch.
Das Rad ist frei und nichts schleift offensichtlich am Reifen oder an der Felge. Die einzige Änderung neben dem Fahrwerk waren:
vorher 5 mm Spurplatten mit kürzeren Schrauben
jetzt 10 mm Spurplatten mit entsprechend 12 mm längeren Radschrauben
Die Radschrauben sind also länger, weil die Spurplatten dicker sind.
Hat jemand eine Idee, was durch den Umbau dieses Geräusch verursachen könnte? Ich dachte eventuell an:
zu lange Radschrauben, die irgendwo innen anliegen?
Mit den 10er Platten ist der Abstand zum Federteller auf jeden Fall gewährleistet, ca 5mm Platz noch. Ankerblech berührt auch nicht.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, oder vielleicht schon mal vor dem gleichen Problem stand.
Danke euch!