Ich habe aktuell bei meinen e90 325xi ein Problem mit dem Ölstandsensor.
Anfangs ist er mit den Werten von min auf max hin und her gesprungen, habe dann mich dazu entschlossen ihn zu Wechseln. Habe dann großen Service gemacht und eben den Sensor gewechselt und durch einen Pierburg Sensor mit der teilenummer 7.13500.00.0 beziehungsweise 12 617 607 910 ersetzt. Dann stand im Bordcomputer „Inactive“ und auf der Skala war der zuletzt gespeicherte Ölstand. In Apps wie BimmerLink oder Carly wurden keine life Werte geliefert bis auf die Öltemperatur, damit kam dann auch der Fehler 2EA1 beim auslesen mit professionellen Auslesegeräten oder Ista kam dieser Fehler auch sowie keine liefe Werte bis auf die Temperatur. Haben dann den Pierburg Sensor gegen einen Originalen bmw Sensor getauscht und dass Problem blieb weiterhin bestehen. Haben die Versorgung geprüft sowie das Signalkabel und da passt alles und die signalleitung hat Durchgang. Haben dann ein neues Bzw gebrauchtes Motorsteuergerät Klonen lassen und auch verbaut -> Fehler bleibt bestehen.
Haben die signalleitung neu und direkt vom Motorsteuergerät zum Sensor verlegt, auch nichts. Habe dann nochmal meinen ganz alten Sensor angeschlossen, also einfach in der Luft hängen lassen um zu sehen ob er noch Werte übermittelt und das tut er komischerweise. Fehler weg im Bordcomputer konnte eine Messung gestartet werden (natürlich falsche Werte weil er nicht verbaut ist) und in BimmerLink kamen auch Werte wie Qualität und Östand an. Leider weis ich nichtmehr weiter warum die beiden neuen nicht Funktionieren und woran es liegen könnte. Falls ihr Ideen habt oder Vorschläge was ich noch ausprobieren kann einfach melden. Und falls sich jemand auskennt mit Ölpeilstab nachrüsten beim N52 dann bitte auch melden
Fahrzeug Daten:
BMW 3er e90 325xi
Bj 2005
Motorcode N52b25A
Modell mit xdrive
Kein Navi
Aktueller km Stand 220000km
Danke im Voraus für die Antworten