Moin,
aktuell habe ich das Problem, das sich mein Auto seit über 4 Wochen in der Werkstatt befindet.
Ich werde gucken, das ich das Auto schleunigst dort wegbekomme und endlich jemanden finde, der mir das kurzfristig reparieren kann.
Nun aber zum Problem. Ich kam wegen einem knacken beim lenken bei niedriger Geschwindigkeit in die Werkstatt, in der Hoffnung es sei ein Domlager.
Nun stellte sich heraus, dass sich im Servoöl Ausgleichsbehälter Späne befinden und irgendwie wurde herausgefunden, dass sich im gesamten System Späne befinden und sowohl die Servopumpe als auch das Lenkgetriebe gewechselt werden müssen.
Ausgleichsbehälter, sollte von mir aus noch mit getauscht werden, da ich gelesen habe, dass dort ein Filter enthalten ist.
Bisher bin ich immer von einer Systemspülung ausgegangen, so wurde es mir auch von der Werkstatt vermittelt.
Jetzt kam gestern, wieder nach einer Ewigkeit die unschöne Nachricht das der Mechaniker wohl herausgefunden hat, dass weitaus mehr Späne im System sind, als vorher angekommen.
Man empfiehlt mir nun noch den Tausch der kompletten Leitungen.
Kühler soll mindestens getauscht werden ( ca. 200€. Im Gegensatz zur Spülung wären das allerdings Mehrkosten von bis zu 1000€.
Bei einer sowieso schon nicht so entspannten Kostenlage, käme also eine ordentliche Summe zusammen. Abgezogen der Koppelstangen und sonstigen Kleinigkeiten, die ich machen lassen will, wär ich bei einem Gesamtpreis von knapp 3000€ für das gesamte System.
Mit knapp 2000€ hätte ich mich noch abgefunden, auch wenn ich das schon viel finde. (Allein das original Lenkgetriebe soll wohl mehrere tausend kosten. Ich habe privat ein Generalüberholtes für einen Bruchteil besorgen können).
Jetzt die Frage:
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wie wurde das gelöst? Reicht eine Spülung oder empfehlt ihr den kompletten Austausch der Leitungen?
Einen Magnetfilter scheint man noch zwischenbasteln zu können, der kommt so oder so noch rein.
Ich weiß das ganze bleibt meine Entscheidung und ein Restrisiko scheint es immer zu geben, aber ich kann leider nicht einschätzen, wie solche Leitungen gebaut sind und funktionieren und ob eine Spülung vielleicht ausreicht.